SSVE mit Arbeitssieg in Köln

12. Februar 2012

Ungefährdeter 9:6-Erfolg – Sechs Punkte Vorsprung auf Platz 5

Der SSV Esslingen hatte etwas mehr Mühe als erhofft, erledigte seine Pflichtaufgabe mit dem 6:9 (1:3, 1:2, 2:1, 2:3)-Auswärtserfolg bei der SGW Rhenania/BW Poseidon Köln aber dennoch souverän.

Das erste Saisonziel, nämlich das Erreichen der Qualifikationsspiele um die PlayOff-Teilnahme, ist für die SSVE-Spieler nun greifbar. Das Punktepolster auf die fünftplatzierten Magdeburger beträgt nach dem 11. Spieltag nun schon sechs Punkte, die es in den restlichen drei Partien der Hauptrunde zu verteidigen gilt.
Bei Aufsteiger SGW Rhenania/BW Poseidon Köln landeten die Esslinger Wasserballer einen glanzlosen, aber letztlich dennoch ungefährdeten Sieg. Vizekapitän Hannes Rothfuß, Spieler des Tages und mit drei Treffern erfolgreichster Schütze des SSVE: „Das war ein Pflichtsieg für uns und dadurch, dass wir vorne unsere Chancen nicht zufriedenstellend genutzt haben, wurde es zu einem Arbeitssieg. Allerdings hatten wir unseren Gegner im Griff, aber wir hätten es noch einfacher haben können.“

Die Esslinger begannen motiviert und gut auf den Gegner eingestellt. In der Anfangsphase ebneten vor allem starke Aktionen von SSVE-Center Michael Müller früh den Weg zum Sieg. Der 27jährige war an allen drei Esslinger Toren im ersten Viertel beteiligt. Ein selbst herausgeholtes Überzahlspiel verwandelte er schließlich zum 0:1. Auch den nach knapp drei Minuten von Robert Roth verwandelten Strafwurf hatte Michael Müller für sein Team erkämpft. Nach einem Kölner Gegentreffer war es eine halbe Minute vor Viertelende erneut der Centerspieler, der zum 3:1-Pausenstand traf. Im zweiten Abschnitt vergaben die Esslinger zunächst zwei Überzahlsituationen und erst nach fünf Minuten schloss Mannschaftskapitän Robert Roth zum 1:4 ab. Vorausgegangen war ein mehrminütiges Esslinger „Powerplay“ mit mehreren Eckbällen und einigen schönen Paraden des Kölner Torwarts Jürgen Ignatzy. Nachdem der Gastgeber einen Konter erfolgreich zum 2:4 gestalten konnte, stellte Hannes Rothfuß mit einem sehenswerten Rückraumtor den alten Abstand und zugleich den 2:5-Halbzeitstand her.

Ein von Vlad Kapsa, dem dreifachen Kölner Torschützen, verwandelter Strafwurf, brachte die Hausherren wieder auf 3:5 heran, aber Mike Troll traf umgehend im nächsten Angriff wieder für den SSVE. Nach einem weiteren Kölner Treffer ging es mit 4:6 für die Gäste in den letzten Abschnitt. In der Folgezeit ließen die Esslinger Wasserballer dann keinen Zweifel mehr daran, wer das Becken als Sieger verlassen würde: Hannes Rothfuß traf in Überzahl und in einer weiteren schnell ausgeführten Überzahl erzielte Tim Hornuf den 4:8-Zwischenstand. Nach zwei weiteren Gegentreffern besorgte Hannes Rothfuß mit seinem dritten Treffer erneut in Überzahl den 6:9-Endstand.

Auch am nächsten Wochenende führt der DWL-Spielplan die Esslinger in den Westen der Republik. Mit dem Duisburger SV 98 wartet ein nicht ganz einfacher Gegner. Die Rheinländer hatten als Saisonziel auch das Erreichen der Qualifikationsspiele ausgegeben, liegen derzeit aber auf Platz 6 mit mittlerweile bereits sechs Punkten Rückstand auf den erforderlichen vierten Platz.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Tim Hornuf (1 Tor), Hannes Rothfuß (3), Matthias Thoma, Valentin Finkes, Mike Troll (1), Robert Roth (2), Michael Müller (2), Lars Blankenhorn, Hannes Glaser, Robin Finkes, Jan Glaser und Lars Hechler.