SSVE mit Chance auf Revanche gegen Potsdam

15. Februar 2023

Anpfiff Freitag 19:30 Uhr Sportbad NeckarPark – Faschingsaktion mit freiem Eintritt

Nachdem sich die Esslinger Bundesligawasserballer im Duell am vergangenen Samstag in Potsdam nach katastrophaler Anreise klar geschlagen geben mussten, haben sie bereits an diesem Freitag um 19:30 Uhr im Sportbad NeckarPark die Chance auf Revanche gegen den OSC.

Die Ausgangslage ist klar: die Esslinger als Tabellenschlusslicht mit null Punkten erwarten das sechstplatzierte Team aus Potsdam mit vier Punkten. Dazwischen befindet sich noch die SG Neukölln mit zwei Punkten. Es müssen also Punkte her, will man den achten Platz und den damit verbundenen direkten Abstieg in die B-Gruppe noch verhindern. Auch wenn die Niederlage vor nicht einmal einer Woche beim Hinspiel klar und deutlich war, haben die Trainer den Glauben an die Chance und an ihre Mannschaft nicht verloren. Hannes Rothfuß: „Es geht Schlag auf Schlag, das nächste entscheidende Spiel um den Abstieg steht an. Erneut gegen Potsdam. Wir spielen zu Hause und haben die Chance auf Revanche. Was Besseres gibt es nicht. Es gilt geschlossen aufzutreten und das umzusetzen, was wir uns vornehmen. Dann bin ich guter Dinge, dass wir die ersten Punkte der Saison einfahren!“ Auch Chefcoach Heiko Nossek hofft auf den ersten Saisonsieg, dazu darf die Mannschaft aber zu keiner Sekunde nachlassen: „Wir haben ein Heimspiel vor hoffentlich guter Kulisse! Wenn wir unser Spiel 32 Minuten lang durchziehen, werden wir endlich das erste Erfolgserlebnis dieser Saison einfahren.“ Zu der ungewöhnlichen Konstellation, dass die beiden Spiele so unmittelbar nacheinander stattfinden und dem ebenso ungewöhnlichen Freitagstermin kam es, weil beide Partien verlegt werden mussten. Das Spiel in Potsdam bekanntermaßen, weil die Esslinger beim ersten Versuch im Dezember dank der Bahn nicht einmal bis Potsdam kamen und das Rückspiel auf Antrag der Potsdamer, die aufgrund der kurzfristig eingeschobenen Weltliga am ursprünglichen Termin Mitte März nicht spielen wollten, da ihr wichtiger Centerspieler Ferdinand Korbel voraussichtlich zur Nationalmannschaft eingeladen werden wird.

Das Duell der beiden Mannschaften am letzten Samstag ging mit 15:7 klar und verdient an die Potsdamer. Welchen Anteil die langwierige und stressige Anreise und die nur sehr kurze Einspielzeit an der Esslinger Niederlage hatte, lässt sich natürlich nur schwer einschätzen. Tatsache ist, dass es in der vergangenen Saison ein so deutliches Ergebnis nicht gegeben hat, wenn diese beiden Teams aufeinandergetroffen sind. Zwar verloren die Esslinger Wasserballer auch damals auswärts, allerdings denkbar knapp mit 7:8. Zuhause gab es einen 12:10-Sieg. Das macht Hoffnung, dass auch am Freitag für die Gastgeber Punkte drin sind. Die SSVE-Sieben hofft auf große Unterstützung von den Rängen und hat dafür eine Faschings-Sonderaktion gemäß der „fünften Jahreszeit“ im Angebot: alle komplett verkleideten Zuschauer haben freien Eintritt und bekommen auch etwas zu Trinken. Und über den SSVE-YouTube-Kanal kann das Spiel natürlich auch wieder live verfolgt werden: https://www.youtube.com/@ssv-esslingen