SSVE mit Chancen nach Berlin

9. Dezember 2010

SC Wedding als Gastgeber – Schweres Spiel erwartet
Der SSV Esslingen ist bisher gut in die Saison gestartet. Am kommenden Samstag ist die jüngste Mannschaft der DWL zu Gast beim SC Wedding in Berlin und möchte gerne die Punkte an den Neckar entführen. Spielbeginn ist um 18 Uhr im Kombi-Bad an der Seestraße.
Nicht nur wegen den erwarteten schwierigen Witterungsbedingungen wird die Auswärtsfahrt für die Esslinger Wasserballer kein leichtes Unterfangen werden. Die Berliner vom SC Wedding haben bisher zwar erst zwei Punkte auf dem Konto, allerdings fielen zwei der drei Niederlagen mit jeweils nur einem Tor Unterschied denkbar knapp aus. Der einzige doppelte Punktgewinn der Berliner wurde nicht sportlich erzielt, sondern am grünen Tisch zugesprochen: im ersten Saisonspiel setzte der Gegner Bayer Uerdingen einen nicht startberechtigten Spieler ein und verlor so das eigentlich mit 7:6 gewonnene Spiel am Ende mit 0:10. Die Mannschaft des SC Wedding gilt als erfahren und besonders heimstark. Daher warnt SSVE-Trainer Davorin Golubic: „Ich erwarte ein schweres Spiel. Wedding möchte zuhause unbedingt gewinnen. Für meine Mannschaft wird es wichtig sein, am Anfang ruhig zu bleiben und ergebnistechnisch dranzubleiben. Wenn wir das bis ins dritte Viertel schaffen, ist alles möglich.“
In den letzten Jahren hat sich der SSVE auswärts beim SC Wedding stets schwer getan. Ein Grund dafür dürfte unter anderem das schmale Becken sein, welches die Esslinger nicht gewohnt sind, die Berliner dagegen aus dem täglichen Training gut kennen. Wichtig wird also sein, die Berliner nicht zu nahe ans eigene Tor heranzulassen und im eigenen Angriff genügend Platz für Centerspieler Michael Müller zu schaffen.
Wie schon beim hart umkämpften Heimsieg gegen Bayer Uerdingen muss der SSV Esslingen auch gegen Wedding auf Robert Berghoff aufgrund seiner Trommelfellverletzung verzichten. Zusätzlich fällt auch Linkshänder Fabian Bader krankheitsbedingt aus. Dafür wird wohl das Esslinger Eigengewächs und Jugendnationalspieler Valentin Finkes gemeinsam mit seinem älteren Bruder Robin die Reise nach Berlin antreten und zu seinem ersten Bundesligaeinsatz kommen.