SSVE mit deutlichem Sieg

20. November 2011

16:6-Erfolg über Köln bei Heimpremiere
Der SSV Esslingen hat bei seiner Heimpremiere der Bundesliga-Saison 2011/2012 den erwarteten Sieg eingefahren. Nach etwas nervösem Beginn stand am Ende ein klarer 16:6 (2:1, 3:1, 4:0, 7:4)-Sieg gegen Aufsteiger SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln zu Buche.
Auch wenn noch nicht alles rund lief beim ersten Auftritt der Esslinger Wasserballer vor den eigenen Fans, so waren die ca. 200 Zuschauer am Ende doch zufrieden mit ihrem jungen Team. SSVE-Trainer Davorin Golubic wunderte sich gar nicht so sehr über den etwas holprigen Start in die Partie: „Das war das erste Heimspiel und das erste Mal sind wir als Favorit ins Wasser gesprungen. Daher war etwas Nervosität zu spüren. Die kämpferische Einstellung und die Arbeit in der Verteidigung waren gut, aber im Angriff waren wir zu nervös und wollten oft zu schnell alles zeigen, was wir können. Im Laufe des Spiels sind wir dann aber ruhiger geworden und hatten alles im Griff, was auch an unserer körperlichen Überlegenheit zu sehen war.“
Der angesprochene nervöse Beginn war geprägt von einer Reihe von ausgelassenen Chancen auf Esslinger Seite. Die Gäste gingen in der 4. Spielminute sogar durch ihren dreifachen Torschützen Jakob Wilhelm Otten mit 1:0 in Führung, doch nur 15 Sekunden später war es der ebenfalls drei Mal erfolgreiche Michael Müller auf Esslinger Seite, der umgehend den Ausgleich erzielen konnte. Der SSVE ließ weitere gute Chancen liegen, bis schließlich Hannes Rothfuß eine Überzahlchance zur Führung nutzte. Nach der ersten Viertelpause lief es dann besser und bis zur Halbzeit konnten die Gastgeber ihre Führung durch Treffer von Mannschaftskapitän Robert Roth, Mike Troll und Hannes Rothfuß bei einem Kölner Gegentreffer auf 5:2 ausbauen. Das dritte Viertel begann mit einem Rückschlag, als Nachwuchscenter Novak Zugic wegen „ungebührlichen Benehmens“ des Wassers verwiesen wurde und so für das nächste Spiel gesperrt sein wird. Erst ab der Hälfte des dritten Viertels platzte der Knoten dann endgültig und der SSVE bog durch Treffer von Valentin Finkes, Hannes Rothfuß, Michael Müller und Robert Roth endgültig auf die Siegerstraße ein. Der letzte Spielabschnitt gestaltete sich dann ereignisreicher als die drei Viertel zuvor. Hannes Rothfuß erzielte das vierte seiner fünf Tore und nicht zuletzt wegen seiner Treffsicherheit wurde der 21jährige bereits zum dritten Mal in dieser Saison zum „Spieler des Tages“ gekürt. Valentin Finkes traf nach einer Auszeit in Überzahl zum 11:2 und erneut Hannes Rothfuß zum 12:2. In den verbleibenden knapp fünf Spielminuten ließ dann in der Esslinger Abwehr etwas die Konzentration nach und so fing man sich unnötige Gegentreffer ein. Noch einmal Michael Müller, der mittlerweile in Paris arbeitende und daher wohl bei einem seiner seltenen Einsätze spielende Robert Berghoff, Jan Glaser und mit dem Schlusspfiff mit seiner dritten Treffer der erst 16jährige Valentin Finkes stellten den 16:6-Endstand her.
Gute Ansätze und einige schöne Spielzüge sowie über weite Strecken eine gute Abwehrarbeit lassen für die Zukunft hoffen. Allerdings wird schon nächste Woche beim Heimspiel gegen das erfahrene Team des SV Duisburg 98 (16 Uhr, Inselbad Untertürkheim) eine Steigerung notwendig sein, um auch diese Punkte am Neckar zu behalten.
Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart, 1.-16. Minute), Novak Zugic, Hannes Rothfuß (5 Tore), Robert Berghoff (1), Valentin Finkes (3), Mike Troll (1), Robert Roth (2), Michael Müller (3), Lars Blankenhorn, Lars Hechler, Robin Finkes, Jan Glaser (1) und Moritz Baum (Torwart, 17.-32. Minute).