SSVE mit doppeltem Einsatz

6. Dezember 2012

Letzte Heimspiele des Jahres gegen Köln und Duisburg

Der SSV Esslingen beschließt das Jahr 2012 mit einem Heimspiel-Doppelwochenende. Am Samstag empfängt der Tabellenführer die SGW Rhenania/Blau-Weiss Köln um 16 Uhr, am Sonntag treffen die Esslinger Bundesligawasserballer um 14 Uhr auf den Duisburger SV 98, gespielt wird jeweils im Untertürkheimer Inselbad.

Passend zum angesagten Winterwetter trägt der SSV Esslingen noch immer eine weiße Weste: 10:0 Punkte aus fünf Spielen bescheren den Schwaben die Topplatzierung in der B-Gruppe der Deutschen Wasserball Liga. Vor der Weihnachtspause erwarten die Esslinger zwei Gegner aus dem Westen Deutschlands. SSVE-Trainer Davorin Golubic möchte verlustpunktfrei ins neue Jahr starten und fordert daher zwei Siege von seinem Team: „Wir sind in beiden Spielen favorisiert und ich wünsche mir, dass wir unser höheres Niveau auch dieses Mal abrufen können. Die Gäste werden auf eine Überraschung lauern, aber ich hoffe, dass wir ihnen keine Chance dazu geben werden.“

Die Kölner waren in der vergangenen Saison sportlich bereits abgestiegen, erkämpften sich aber am „grünen Tisch“ doch noch einen Startplatz für die diesjährige Saison und hoffen nun auf den Klassenverbleib. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen liegen sie derzeit auf Platz 6 der Tabelle. In der vergangenen Saison siegten die Esslinger zuhause überlegen mit 16:6, auswärts taten sie sich etwas schwerer, gewannen am Ende aber dennoch ungefährdet mit 9:6. Mit einem Durchschnittsalter bei den Kölnern von 29 Jahren muss sich das junge Esslinger Team auf einen erfahrenen Gegner einstellen.

Am Sonntag empfängt der SSVE dann bereits zum Rückspiel den Duisburger SV 98. Im Hinspiel vor drei Wochen gab es mit 36 Persönlichen Fouls ein wahres „Ausschluss-Festival“, bei dem die Esslinger am Ende beim 14:12-Sieg einen Zwei-Tore-Vorsprung ins Ziel retten konnten. Die Duisburger sind aktuell mit 6:6-Punkten Tabellendritter und wollen auch um den Aufstieg in die A-Gruppe mitspielen. Zuletzt waren sie mit 8:7 gegen Krefeld und beim 8:3 in Köln zwei Mal erfolgreich und werden daher selbstbewusst an den Neckar reisen und versuchen, dem Favoriten ein Bein zu stellen.

Wieder mit von der Partie sein wird Centerspieler Michael Müller, der vergangenes Wochenende noch aussetzen musste. Weiterhin fehlen wird Torhüter Marco Watzlawik. Außerdem ist der Einsatz von Petrit Salihu, Jan Glaser und Robin Finkes sowie weiteren Spielern noch fraglich, da die Grippewelle auch den SSV Esslingen erreicht hat.