SSVE mit DWL- und Pokalwochenende

2. Februar 2012

Samstag 15 Uhr: Krefeld im Kopf – Sonntag 17 Uhr: Zugabe gegen Vizemeister Duisburg

Der SSV Esslingen hat ein interessantes Heimspielwochenende vor sich. Am Samstag steht um 15 Uhr die wichtige Partie gegen SV Krefeld 72 auf dem DWL-Programm, am Sonntag um 17 Uhr wartet mit dem ASC Duisburg ein äußerst attraktiver Gegner im Pokal-Achtelfinale.

Für SSVE-Trainer Davorin Golubic ist klar: „In unserem Kopf darf nur das Krefeld-Spiel sein. Das wird für uns das bisher schwerste Spiel werden. Krefeld spielt körperbetont und hart, wir müssen dagegensetzen. Es wird ein Spiel mit hohem Tempo geben und ich hoffe, dass wir möglichst wenige Fehler machen.“ Dass es keine einfache Aufgabe werden wird, zeigt schon ein Blick auf das Hinspiel: Mitte November verlor der SSVE in Krefeld in einer hektischen Partie mit 8:11. Die Krefelder profitierten dabei von einer vierminütigen Überzahl nach einer Hinausstellung „ohne Ersatz“ gegen SSVE-Spieler Matthias Thoma sowie einen weiteren frühzeitigen Ausschluss gegen Lars Blankenhorn. Die sowieso aufgrund der Ausfälle von Hannes Glaser, Tim Hornuf und Kapitän Robert Roth dezimierte Mannschaft schwächte sich so weiter. Bis auf den Mannschaftskapitän werden am Samstag alle Genannten an den Start gehen können, bei Robert Roth ist der Einsatz aufgrund einer in einem Trainingsspiel gegen Straßburg erlittenen Prellung noch fraglich. Ein Fragezeichen steht außerdem hinter dem Einsatz der gesundheitlich angeschlagenen Moritz Baum, Lars Hechler und Novak Zugic.
Die Wichtigkeit der Partie ist am derzeitigen Tabellenstand ablesbar: die Krefelder liegen mit vier Minuspunkten auf Platz zwei, direkt dahinter mit sieben Minuspunkten sind die Esslinger Wasserballer platziert. Bei einem Sieg der Gäste könnten diese schon für die Qualifikation um die PlayOff-Teilnahme planen. Die Esslinger dagegen brauchen die Heimpunkte dringend, um ein Abrutschen in der Tabelle zu verhindern.

Daher ist auch verständlich, dass die Partie am Sonntag gegen Vizemeister ASC Duisburg im Pokal derzeit nur eine untergeordnete Rolle spielt, zumal die Rheinländer klarer Favorit sind: „Duisburg ist ein starker Gegner und wir haben nicht die Illusion, dass wir überraschen und gewinnen können“, so Davorin Golubic, „aber wir können überraschen und gut spielen. Wir wollen aus diesem Spiel etwas lernen, etwas für die Zukunft mitnehmen.“ Die Duisburger haben mit den Nationalspielern Tobias Kreuzmann, Julian Real, Paul Schüler und Sven Roeßing gleich vier EM-Teilnehmer in ihren Reihen, die vergangenes Wochenende bei der Europameisterschaft in Eindhoven den fünften Platz belegten, das beste Ergebnis seit 17 Jahren für die Deutsche Nationalmannschaft.

An dieser Stelle sei noch einmal auf die ungewöhnlichen Anpfiffzeiten hingewiesen: am Samstag spielt der SSVE um 15 Uhr gegen Krefeld, da im Anschluss der SV Cannstatt sein Heimspiel gegen Köln im Inselbad austrägt. Die Pokalpartie am Sonntag findet dagegen erst um 17 Uhr statt, da zuvor der Lokalrivale gegen Hannover im Pokal antreten wird.