SSVE mit erstem „Finale“ gegen ASC Duisburg

2. April 2018

Viertes Viertelfinalduell am Mittwoch im Inselbad – Stand 1:2 für ASCD

Am Mittwoch um 19 Uhr hat der SSV Esslingen beim Stande von 1:2 in der Best-of-Five-Serie gegen den ASC Duisburg ein erstes „Endspiel“ um den Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Gewinnen die Esslinger im Untertürkheimer Inselbad kommt es bereits am Samstag zum alles entscheidenden fünften Spiel in Duisburg, bei einer Niederlage geht es um Platz 5.

„Wir wollen die Entscheidung im fünften Spiel“, lässt SSVE-Trainer Bernd Berger keinen Zweifel an der Zielsetzung für das Mittwochabendspiel aufkommen. „Marvin Thran fällt mit seiner gebrochenen Nase definitiv aus, aber egal, für uns ist das die Fortsetzung der gesamten Saison. Wir hatten immer in den entscheidenden Spielen mit Ausfällen zu kämpfen“, spricht er auf die unklare Lage an, welche Spieler ihm nun dieses Mal zur Verfügung stehen werden. Fraglich scheinen insbesondere die Einsätze von Kapitän Heiko Nossek sowie von Centerspieler Konstantinos Sopiadis. Doch davon ist der Coach unbeeindruckt: „Wir sind auf Augenhöhe mit dem ASCD.“ Dass dem so ist, zeigen die ersten drei Spiele der Serie: auf einen großartigen Heimsieg folgten zwar zwei Niederlagen gegen die favorisierten Westdeutschen, doch in beiden Spielen war der SSVE nicht weit weg von einer weiteren Überraschung, vor allem im dritten Spiel, als sie zwischenzeitlich im dritten Viertel sogar in Führung lagen. Mannschaftskapitän und Co-Trainer Heiko Nossek schätzt die Lage ähnlich ein: „Wir müssen die Fehler der letzten zwei Spiele abstellen, dann haben wir gute Chancen – egal in welcher Besetzung wir spielen!“ Und auch er fügt kämpferisch stellvertretend für die Mannschaft an: „So lange wir die Chance auf das Halbfinale haben, werden wir alles versuchen.“

Die Favoritenrolle liegt nach wie vor bei den Rheinländern, die vier der bereits fünf Duelle der beiden Kontrahenten in dieser Saison für sich entscheiden konnten. Doch chancenlos sind die Esslinger Wasserballer keineswegs, das zeigten sie nicht nur in den drei Viertelfinals, sondern auch bereits in den beiden Hauptrundenspielen, die sie jeweils bis in den letzten Abschnitt offen gestalten konnten. Das SSVE-Team hofft am ungewohnten Mittwochabend-Spieltermin wieder auf die lautstarke Unterstützung seiner Fans und auf eine weitere Überraschung, um die Entscheidung um den Halbfinaleinzug auf Samstag zu vertagen.