SSVE mit erstem Heimspiel

17. November 2011

Aufsteiger Köln zu Gast – Verletztenmisere verschärft
Der SSV Esslingen hat nach einem Pokal- und drei Ligaauswärtsspielen erstmals in der neuen Saison Heimrecht. Gegner am Samstag um 16 Uhr im Untertürkheimer Inselbad ist Liganeuling SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln.
Die Freude über das erste Heimspiel nach ziemlich genau sieben Monaten ist den Esslinger Bundesligawasserballern anzumerken – allerdings ist sie aufgrund der derzeitig schwierigen Situation nicht ungetrübt: neben den Verletzten Hannes Glaser und Tim Hornuf wird auch der gesperrte Matthias Thoma fehlen. Die Einsätze des ebenfalls angeschlagenen Mannschaftskapitäns Robert Roth sowie des Torhüters Marco Watzlawik sind noch unsicher. Positiv dagegen die Nachricht, dass Lars Blankenhorn nicht gesperrt wurde und am Samstag gegen Köln also dabei sein kann. Trotz der langen Ausfallliste sieht SSVE-Trainer Davorin Golubic sein Team gegen den Aufsteiger in der Favoritenrolle: „Endlich haben wir wieder ein Heimspiel. Der Saisonbeginn war nicht schlecht, 3:3 Punkte auswärts sind ok und jetzt sind wir der Favorit. Ich hoffe, dass wir trotz der Schwächungen unseren Fans eine gute und kämpferische Partie zeigen werden. Ich bin optimistisch, dass wir am Samstagabend zufrieden sein können.“
Allerdings darf nicht erwartet werden, dass die Partie unter diesen Voraussetzungen ein Selbstläufer werden wird. Beim Vorbereitungsturnier in Duisburg Anfang Oktober behielt der SSVE mit 12:6 zwar klar die Oberhand, jedoch fehlten auf beiden Seiten einige Spieler. Fehlen wird den Kölnern in jedem Fall einer ihrer besten, denn mit dem langjährigen Ex-Duisburger Vlad Kapsa ist ein äußerst erfahrener Kölner für die Partie im Inselbad gesperrt.
Zum Heimauftakt lädt der SSV Esslingen alle Zuschauer ein, der Eintritt zur ersten Bundesligapartie der neuen Saison ist frei.