SSVE mit erstem Heimspiel nach zwei Monaten

6. Februar 2013

Magdeburg zu Gast – Nachholspiel gegen Neustadt am 13. März

Nach zwei spielfreien Wochenenden trifft der SSV Esslingen am kommenden Samstag um 16 Uhr im Untertürkheimer Inselbad auf die SGW Union Magdeburg. Ein Sieg gegen den Tabellenachten der B-Gruppe ist fest eingeplant.

Während die Esslinger Wasserballer mit 18:0-Punkten und einer weißen Weste ganz oben stehen, befinden sich die Magdeburger mitten im Abstiegskampf. Aufgrund der Tatsache, dass statt 16 in dieser Saison 17 Mannschaften der DWL angehören, steigt der Tabellenletzte der B-Gruppe am Ende der Hauptrunde, noch vor den PlayDowns, direkt ab. Neben Magdeburg mit fünf Punkten sind Köln (fünf Punkte) und Hamm/Brambauer (sechs Punkte) stark abstiegsgefährdet. Aufgrund der Tabellensituation und der bisherigen Ergebnisse rechnet man beim SSVE fest mit einem Heimsieg gegen die Elbestädter. „Am Samstag sind wir klar in der Favoritenrolle“, so Trainer Davorin Golubic, „wenn wir konzentriert und kämpferisch ins Spiel gehen, dann können wir das Geschehen kontrollieren.“ Auch Mannschaftskapitän Heiko Nossek sieht sein Team favorisiert: „Im Gegensatz zu unserem Gegner müssen wir nach einer dreiwöchigen Spielpause erst mal wieder reinfinden, aber in unserer Mannschaft steckt genügend Qualität. Für uns gilt es, für das kommende schwere Wochenende in Fahrt zu kommen.“ Damit spricht der Nationalspieler, der vergangene Woche noch gemeinsam mit Hannes Glaser bei der Nationalmannschaft weilte (12:13 gegen Spanien, 4:13 gegen Serbien), das Doppelspielwochenende in Berlin am 16. und 17. Februar an: Gegner wird beides Mal die SG Neukölln sein, samstags in der DWL und sonntags im Deutschen Wasserball-Pokal-Achtelfinale.

Doch zunächst ist der Fokus auf die SGW Union Magdeburg gerichtet, zumal man sich beim 10:13-Auswärtssieg in der Hinrunde lange Zeit schwer tat. Zur Halbzeit stand es 6:5 aus Esslinger Sicht und auch vier Minuten vor Spielende kamen die Magdeburger noch einmal auf einen Treffer ran. Personell geschwächt verloren die Ostdeutschen zuletzt in Krefeld und zuhause gegen Neukölln deutlich und sind auf der Suche nach ihrer Form, um nicht doch noch auf den letzten Tabellenplatz abzurutschen. Dagegen zeigte sich der SSVE zuletzt bei den beiden Auswärtssiegen, 6:12 in Krefeld und 5:14 in Hannover, auch spielerisch gut aufgelegt.

Aufgrund der Weltligaspiele und der damit verbundenen Nominierung von Hannes Glaser und Heiko Nossek musste das SSVE-Gastspiel beim SC Neustadt vom vergangenen Samstag verschoben werden. Als neuer Termin steht nun Mittwoch, der 13. März um 20.45 Uhr fest.