SSVE mit Gastspiel im Westen

3. Mai 2013

Entscheidung in Uerdingen – Spiel um Platz fünf oder um Platz sieben?

Nach der 10:12-Heimniederlage tritt der SSV Esslingen beim Favoriten um Platz fünf, dem SV Bayer Uerdingen 08, an. Die zweite Partie der Best-of-Three-Serie findet am Samstag um 16.30 Uhr in der Traglufthalle am Waldsee statt, ein mögliches drittes Spiel wäre an selber Stelle am Sonntag um 15.30 Uhr.

Für die Esslinger Bundesligawasserballer neigt sich die Saison dem Ende. In der ersten Runde der Spiele um Platz fünf bis acht heißt der Gegner Bayer Uerdingen, viertplatziert nach der DWL-Hauptrunde. Gegen die Westdeutschen spielte man dieser Saison bereits zwei Mal und verließ beide Male das Becken als knapper Verlierer. Folgerichtig befindet man sich nun auch beim Auswärtsauftritt in der Bayer-Traglufthalle in der Außenseiterrolle. Während das erste Aufeinandertreffen im März ein wahrer Pokalkracher (9:10 aus Sicht der Esslinger) war, ließ die Begegnung am vergangenen Mittwoch im SSVE-Freibad auf der Neckarinsel (10:12 aus Sicht der Esslinger) doch bei beiden Mannschaften erkennen, dass die Saison kräftezehrend war. SSVE-Trainer Davorin Golubic sieht sein Team dennoch nicht chancenlos: „Noch ist nichts verloren. Wir fahren nach Uerdingen mit dem Wunsch, eine bessere Leistung als im ersten Spiel präsentieren zu können und uns zu revanchieren.“ Auch Mannschaftskapitän Heiko Nossek möchte noch einmal angreifen: „Wir müssen versuchen, die Fehler aus dem Heimspiel abzustellen und uns auf unser Spiel zu konzentrieren.“

IMG_2050

Zu Gast in Uerdingen erwartet den SSVE erneut ein harter Kampf

(Foto: Benjamin Lau)

Fraglich ist, ob die zuletzt angeschlagenen SSVE-Spieler alle wieder einsatzfähig sein werden. Nach der Partie am Samstag oder, im Falle eines Esslinger Sieges, spätestens nach einem möglichen Entscheidungsspiel am Sonntag steht fest, ob der SSV Esslingen nach dem erreichten Ziel, dem Aufstieg in die A-Gruppe, um Platz fünf oder um Platz sieben in der DWL spielen wird. Gegner in diesen Spielen wird entweder die SG Neukölln Berlin oder das Team der White Sharks Hannover sein, wobei letztere die erste Partie der beiden Kontrahenten knapp nach Verlängerung gewinnen konnte.