SSVE mit gelungenem Saisonauftakt

21. Oktober 2012

Esslingen bezwingt Aufsteiger Hannover klar mit 17:9

Der SSV Esslingen konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und das erste Spiel der neuen Saison im heimischen Inselbad klar für sich entscheiden. Am Ende stand ein deutliches 17:9 (2:1, 4:2, 7:3, 4:3) gegen White Sharks Hannover zu Buche.

Auch auf der mit etwa 175 Zuschauern gut gefüllten Tribüne war vor der Partie eine gewisse Anspannung zu spüren. Schließlich weiß man vor einer Saison nie so genau, wo das eigene Team steht und das gegnerische Team kannte man als Aufsteiger auch nicht, da man bisher noch nicht gegeneinander gespielt hatte. Nach kleinen Startschwierigkeiten stellten die Esslinger Wasserballer kurz vor und vor allem nach der Halbzeit die Weichen auf Sieg und konnten diesen am Ende deutlich gestalten. Auch bei SSVE-Trainer Davorin Golubic war die erste Anspannung gewichen: „Ich bin zufrieden und freue mich, dass wir trotz aller Probleme klar gewonnen haben. Am Anfang hat man den großen Druck gesehen, der auf unserem Spiel gelegen hat. Wir haben manchmal überhastet gespielt, haben zu früh abgeschlossen. Wir wollten von der ersten Minute an zeigen, dass wir der Favorit sind. Im Verlauf des zweiten Viertels konnten wir unser Spiel beruhigen und uns bis zum Ende steigern. Außerdem bin ich froh darüber, dass alle Spieler die Chance bekommen haben, zu spielen.“ Auch der neue Mannschaftskapitän Heiko Nossek, mit sechs Treffern bester Schütze seines Teams und auf Anhieb zum „Spieler des Tages“ gekürt, war zufrieden: „Wir haben nach anfänglichen Schwierigkeiten gut ins Spiel gefunden und Adrian Hausmann hat klasse gehalten und wir haben versucht, ihn möglichst gut zu unterstützen.“

Ohne ihren verletzten Torwart Marco Watzlawik (Kieferbruch) begannen die Esslinger in der Abwehr hochkonzentriert, während es im Angriff zunächst nicht rund lief. Es dauerte viereinhalb Minuten bis der Bann gebrochen war und Tim Hornuf in Überzahl das erste Saisontor des SSVE erzielte. Dem Gästeausgleich folgte die erneute Esslinger Führung durch Michael Müller. Auch im zweiten Abschnitt hielten die Norddeutschen noch mit, kamen durch ihren vierfachen Torschützen Igor Cagalinec ein weiteres Mal zum Ausgleich. In dieser Phase des Spiels ging es Hin und Her, Ursache dafür fehlerbehaftetes Spiel beider Teams in der Vorwärtsbewegung. Michael Müller und Heiko Nossek schafften dann das erste „Break“ für die Hausherren zum 4:2. Zwar konnte Hannover noch einmal verkürzen, doch bis zur Halbzeit stand es nach zwei Treffern von Robert Roth 6:3. Im dritten Viertel suchte das Esslinger Team dann die Entscheidung: vier Treffer von Heiko Nossek, sowie Tore von Michael Müller, Hannes Rothfuß und Novak Zugic ließen bei drei Gegentreffern den Vorsprung auf 13:6 vor dem letzten Abschnitt anwachsen. Nachdem Florian Conradi bereits in der Anfangsphase erstmals für den SSVE ins Wasser gesprungen war, feierte mit Georg Uhlig im Tor ein weiterer Neuzugang sein Debüt. Für den Pforzheimer war es der erste DWL-Einsatz überhaupt und auch er machte seine Sache im SSVE-Gehäuse gut. Valentin Finkes, Robert Roth, Heiko Nossek und Hannes Glaser erzielten die Esslinger Treffer zum letztlich ungefährdeten 17:9-Sieg.

Der Start ist also geglückt und der Ligaalltag kann beginnen. Bereits am kommenden Samstag wartet der nächste Aufsteiger auf den SSVE als Gegner. Der SC Neustadt gastiert im Inselbad, Spielbeginn ist um 16 Uhr.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Adrian Hausmann (Torwart), Tim Hornuf (1 Tor), Hannes Rothfuß (1), Valentin Finkes (1), Florian Conradi, Robert Roth (3), Heiko Nossek (6), Michael Müller (3), Lars Blankenhorn, Hannes Glaser (1), Robin Finkes, Novak Zugic (1) und Georg Uhlig (Torwart).