SSVE mit glanzlosem Arbeitssieg

24. Februar 2013

12:8-Sieg bei Hamm/Brambauer – Fünf Treffer von Michael Müller

Zwölftes Spiel – zwölfter Sieg: auch bei Altmeister SGW Hamm/Brambauer setzte der SSV Esslingen seine Siegesserie in der DWL-Saison 2012/13 fort. Der 12:8 (3:3, 4:1, 2:1, 3:3)-Auswärtssieg war nie in Gefahr.

SSVE-Trainer Davorin Golubic konnte seiner Mannschaft trotz beschwerlicher Anreise bei winterlichen Straßenverhältnissen zu einem weiteren ungefährdeten Sieg gratulieren: „Hamm/Brambauer hat zuhause seinem Publikum etwas zeigen wollen und eine solide Leistung gebracht. Aber wir haben letztlich routiniert die beiden Punkte geholt.“ Dass die Ansprüche beim SSV Esslingen steigen, zeigt auch die Einschätzung von Michael Müller, der gleich fünf Treffer zum Erfolg seines Teams beitrug und folgerichtig auch zum „Spieler des Tages“ ernannt wurde: „Das war ein Arbeitssieg und unsere Chancenauswertung war heute wirklich schlecht, allerdings waren die zwei Punkte zu keiner Zeit gefährdet.“

Michael Müller

Spieler des Tages: Michael Müller

Los ging es mit einer doppelten Unterzahl für den SSV Esslingen und der daraus resultierenden 1:0-Führung der Heimmannschaft. Wie bereits in den beiden Partien in Berlin am vergangenen Wochenende war es auch dieses Mal Mannschaftskapitän Heiko Nossek, der den ersten Esslinger Treffer erzielte. Die erneute Führung von Hamm/Brambauer wurde durch ein Doppelpack von Centerspieler Michael Müller in ein 3:2 aus Esslinger Sicht umgewandelt. Doch noch blieben die Hausherren dran und erzielten durch ihren vierfachen Torschützen Patrick Siemund den 3:3-Pausenstand.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts dann das erste „Break“ des SSVE: Heiko Nossek mit seinem 50. Saisontor und Hannes Glaser brachten ihr Team mit 5:3 in Führung. Bei einem weiteren Gegentreffer bauten die Esslinger Wasserballer ihre Führung durch ein Überzahltor von Hannes Glaser und einem sicher verwandelten Konter über die rechte Angriffsseite von Valentin Finkes zum 7:4-Halbzeitstand aus. Doch die Führung zur „großen Pause“ hätte deutlich höher ausfallen müssen, ließen die Esslinger doch gerade in dieser Phase einige klare Chancen ungenutzt.
Mit einem Treffer von Sören Kohle blieben die Westfalen auch im dritten Viertel dran, doch dann setzte sich der Tabellenführer vorentscheidend ab. Michael Müller schloss zwei Konter erfolgreich zum 9:5-Zwischenstand.

Im letzten Abschnitt nutzte Lars Hechler ein Überzahlspiel zum zehnten SSVE-Treffer. Linkshänder Valentin Finkes war mit einem weiteren Kontertor erfolgreich und Kapitän Heiko Nossek erzielte das 12:5. Wie schon beim Ligaspiel in Berlin schlich sich nach der eindeutigen Vorentscheidung Unkonzentriertheit und fehlerbehaftetes Spiel auf Seiten der Esslinger Wasserballer ein und ermöglichte dem Gegner drei weitere Tore und damit Ergebniskosmetik.

Mit 24:0-Punkten geht der SSV Esslingen in die letzte Phase der Hauptrunde mit gleich fünf Spielen in zwei Wochen. Weiter geht es am 2. März um 16 Uhr mit der Heimpartie gegen SV Krefeld 72 im Untertürkheimer Inselbad.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Tim Hornuf, Hannes Rothfuß, Valentin Finkes (2 Tore), Lars Hechler (1), Heiko Nossek (3), Michael Müller (5), Lars Blankenhorn, Hannes Glaser (1), Robin Finkes, Jan Glaser und Adrian Hausmann (Torwart).