SSVE: Mit großer Mannschaftsleistung zum Sieg

14. November 2010

Verdienter 9:6-Heimerfolg über SG W98/Waspo Hannover
Im ersten Heimspiel der neuen DWL-Saison 2010/2011 gelang dem SSV Esslingen gleich der erste Sieg: beim 9:6 (4:2, 1:2, 2:2, 2:0)-Erfolg zeigten die Esslinger Wasserballer eine überzeugende Leistung.
Mit dem Schlusspfiff sprang die Esslinger Mannschaft von der Bank auf und auch unter den Zuschauern war der Jubel groß. Schließlich war der Erfolg gegen die im Vorfeld favorisierten Hannoveraner nicht unbedingt erwartet worden. SSVE-Trainer Davorin Golubic war mit seinem Team hochzufrieden: „Das war eine großartige Mannschaftsleistung und ein verdienter Sieg. Wir haben immer gekämpft und am Ende hat sich die stärkere und bessere Mannschaft verdient durchgesetzt.“
In einer spannenden Partie eröffnete Robert Roth nach knapp drei Minuten Spielzeit das Toreschiessen. Der Esslinger Mannschaftskapitän zeigte wie schon bei der knappen Auftaktniederlage in Würzburg eine tolle Leistung, erzielte drei Tore und wurde erneut zum „Spieler des Tages“ gekürt. Nach fünf Spielminuten liess Miro Tadin die Esslinger Fans zum zweiten Mal jubeln. Doch das erfahrene Team aus Hannover traf innerhalb einer Minute doppelt und konnte so das Spiel offen halten. Die Schlussphase des ersten Viertels gehörte dann aber wieder den Hausherren. SSVE-Center Michael Müller gab nach einem schwachen Anspiel nicht auf, schnappte sich den Ball und schloss zum 3:2 ab. Robert Roth stellte den 4:2-Pausenstand her.
Im zweiten Viertel kamen die norddeutschen Gäste besser ins Spiel und durch zwei Treffer von Matthias Lebens zum Ausgleich. Insbesondere im Angriff lief es bei Esslingen nicht mehr so rund wie im ersten Spielabschnitt. Dennoch ging der SSVE mit einer 5:4-Führung in die Halbzeitpause, da Hannes Rothfuß eineinhalb Minuten vor dem Pausenpfiff einen Treffer erzielen konnte.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb es spannend, stets mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Nach dem erneuten Ausgleichstreffer war es einmal mehr Robert Roth, der zum 6:5 traf. In der 22. Spielminute konnten die Esslinger ihren Vorsprung wieder auf zwei Tore ausbauen: der 17jährige Miro Tadin überwand aus spitzem Winkel Nationaltorhüter Roger Kong zum 7:5. Überhaupt zeigte der Esslinger Neuzugang aus Berlin eine gute Leistung und war wie sein Mannschaftskapitän insgesamt drei Mal erfolgreich. 25 Sekunden vor dem Viertelende konnte Nationalspieler Ilja Immermann allerdings noch einmal den Anschlusstreffer erzielen.
Das 7:6 sollte einige Minuten auf der Anzeigetafel stehen. In dieser Phase ließen beide Teams einige Chancen ungenutzt, darunter zwei Überzahlspiele auf Hannoveraner Seite und eine Überzahlsituation des SSVE. Etwas mehr als vier Minuten vor Spielende nahm SSVE-Trainer nach einer Hinausstellung auf Hannoveraner Seite eine Auszeit. Die abgesprochene taktische Variante zeigte Erfolg und Matthias Thoma erzielte nach schönem Zuspiel das vorentscheidende 8:6. Miro Tadin machte zweieinhalb Minuten vor dem Schlusspfiff mit seinem dritten Treffer zum 9:6 den ersten Sieg der Esslinger Wasserballer in der neuen Saison endgültig perfekt.
Die jungen Esslinger Wasserballer überzeugten mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung und kamen dank einer sehr disziplinierten Abwehrarbeit zu einem verdienten Sieg. Nach einem spielfreien Wochenende steht Ende November in Berlin dann das Kräftemessen mit Rekordmeister Spandau 04 auf dem Programm.
Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Michael Knelangen (Torwart), Tim Hornuf, Hannes Rothfuß (1 Tor), Matthias Thoma (1), Fabian Bader, Mike Troll, Robert Roth (3), Michael Müller (1), Lars Blankenhorn, Robert Berghoff, Lars Hechler, Miro Tadin (3), Marco Watzlawik (Torwart).