SSVE mit Handballergebnis ins Achtelfinale

23. Oktober 2011

25:13-Sieg in München – „Hammerlos“ ASC Duisburg
Der SSV Esslingen hat sein erstes Saisonspiel siegreich gestalten können. Als Standortbestimmung kann der 25:13 (5:2, 7:3, 9:4, 4:4)-Pokalsieg bei Zweitligist SG Stadtwerke München aber nicht bewertet werden. Mit dem ASC Duisburg wartet nun der Vizemeister im Achtelfinale.

München

Die situationsbedingt auf mehreren Positionen veränderte Mannschaft des SSV Esslingen hat ihr Auftaktmatch in die Saison 2011/2012 gewonnen, damit die Pflicht erfüllt und das Pokal-Achtelfinale erreicht. Dort wartet nun aber Anfang Februar 2012 mit dem ASC Duisburg kein geringerer als der Vizemeister als Gegner. SSVE-Co-Trainer Markus Hahn wertete die Partie nicht als Standortbestimmung, zog aber trotzdem einige Schlüsse: „Die vielen Gegentore zeigen eindeutig, dass wir in der Verteidigung nicht sauber gearbeitet haben. Allerdings war es aufgrund des kleinen Feldes fast klar, dass es ein solches Handballergebnis geben würde. Auch die Chancenauswertung war nur mäßig. Aber ich denke, dass bei einigen Spielern auch der Ligaauftakt in der nächsten Woche bereits in den Köpfen war.“
Der Weg ins Achtelfinale war schnell gefunden. Trotz einiger Ausfälle, insgesamt standen sechs Spieler nicht zur Verfügung, meisterte die junge SSVE-Mannschaft die Aufgabe im ungewohnt kleinen Becken in München souverän. Von Beginn an ließen die Esslinger Wasserballer keinen Zweifel daran, wer das Wasser als Sieger verlassen würde und wurden so ihrer Favoritenrolle gerecht. Mannschaftskapitän Robert Roth eröffnete nach einer halben Minute das muntere Toreschießen. Nach dem ersten Spielviertel führte der SSVE bereits mit 5:2 und auch im zweiten Viertel bauten sie ihren Vorsprung weiter aus, zur Halbzeit stand es 12:5, sodass zu keinem Zeitpunkt des Spiels Spannung aufkam. Trotzdem war die Stimmung in der auch außerhalb des Beckens sehr beengten Schulschwimmhalle gut und die interessierten Zuschauer bejubelten jeden Treffer ihres Teams. Davon durften die Münchner nach dem Geschmack der Esslinger Verantwortlichen zu viele erzielen. Zu viele Unkonzentriertheiten schlichen sich vor allem nach dem Seitenwechsel ein. Während die Esslinger im zweiten Viertel sieben Mal ins Schwarze trafen, waren sie im dritten Abschnitt sogar neun Mal erfolgreich, mussten aber ihrerseits auch vier Gegentreffer zum 21:9-Zwischenstand hinnehmen. Im letzten Viertel schalteten die Esslinger schließlich einen Gang zurück, sodass am Ende ein 25:13 auf der Anzeigetafel zu lesen war.
Vor dem Ligastart nächste Woche bei der WU Magdeburg lassen sich aus dem Pokalspiel, bei dem auf Esslinger Seite mit Timo Munz, Ilja Roms aus der eigenen Jugend und Neuzugang Novak Zugic gleich drei Spieler ihr Debüt in der ersten Mannschaft feierten, nur sehr bedingt Schlüsse ziehen. Am kommenden Samstag um 18 Uhr startet der SSVE in der Elbe-Schwimmhalle in Magdeburg in die neue Ligasaison.
Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart, 1. – 16. Minute), Novak Zugic (3 Tore), Hannes Rothfuß (4), Matthias Thoma, Fabian Bader (1), Mike Troll (4), Robert Roth (5), Michael Müller (3), Lars Blankenhorn (2), Lars Hechler (3), Ilja Roms, Timo Munz und Moritz Baum (Torwart, 17. – 32.Minute).