SSVE mit knapper Niederlage

23. Januar 2011

Tabellendritter Würzburg siegt 12:10 – Esslingen steigert sich
Der SSV Esslingen hat auch das dritte Spiel im neuen Jahr nicht gewinnen können. Gegen den SV Würzburg gab es eine erneut vermeidbare 10:12 (2:4, 3:1, 2:3, 3:4)-Niederlage. Eine Steigerung der Esslinger Mannschaft war aber zu erkennen.
Am Ende standen die Esslinger Wasserballer wieder mit leeren Händen da und waren enttäuscht, denn ein Punktgewinn wäre durchaus möglich gewesen. SSVE-Trainer Davorin Golubic war mit der Leistung seiner Mannschaft durchaus zufrieden: „Das war ein sehr knappes Spiel und wir haben gut gespielt. Allerdings haben wir uns in zu vielen Situationen überraschen lassen und als Folge leichte Tore bekommen, vor allem die zwei Tore jeweils kurz vor Viertelende. Das war von uns schlecht verteidigt und Würzburg hatte in diesen Situationen das nötige Glück.“ Auch Mannschaftskapitän Robert Roth hat eine aufsteigende Tendenz ausgemacht: „Bis auf das Überzahlspiel waren wir heute im Angriff besser, haben mehr Druck gemacht. Aber mit so vielen individuellen Fehlern kann man ein Spiel einfach nicht gewinnen.“
Die Esslinger Wasserballer wollten einen schnellen Rückstand wie in den Partien gegen Cannstatt und Weiden unbedingt vermeiden. Doch der Auftakt war ernüchternd und nach sieben Spielminuten stand es bereits wieder 0:3 aus Esslinger Sicht. Mike Troll erzielte schließlich den ersten SSVE-Treffer. Zehn Sekunden vor Viertelende sorgte Robert Roth für den Anschlusstreffer und nährte die Hoffnung, mit dem 2:3-Spielstand in die Pause gehen zu können. Doch Würzburgs Holger Quast nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Esslinger Abwehr und traf drei Sekunden vor dem Abpfiff zum 4:2.
Doch Esslingen liess nun nicht mehr locker und blieb dran. Ein schnell verwandeltes Überzahlspiel sowie ein Strafwurftor bedeuteten den Ausgleich, erfolgreich war jeweils Robert Roth mit seinen Treffern zwei und drei. Die erneute Würzburger Führung konnte Mike Troll ausgleichen und mit 5:5 ging es in die zweite Halbzeit. Beide Teams liessen in der Folgezeit einige Chancen ungenutzt, ehe dann der „Spieler des Tages“, der Würzburger Sven Kristandt, ein weiteres Mal zur Gästeführung traf. Dominik Krüger konnte sogar wieder eine Zwei-Tore-Führung für die Mainfranken herstellen. Doch die junge SSVE-Mannschaft zeigte Moral und erkämpfte sich ein drittes Mal durch Tore von Hannes Rothfuß und Miro Tadin den Ausgleich. Eine unnötige Hinausstellung von Miro Tadin drei Sekunden vor Viertelende bescherte den Gästen noch einmal eine Chance, die erneut Dominik Krüger zum 8:7 nutzte.
In etwas mehr als einer Minute verlor der SSVE zu Beginn des letzten Spielabschnittes dann das Spiel. Dominik Fries und Sven Kristandt bauten mit ihren Toren die Würzbürger Führung vorentscheidend auf 10:7 aus. Der in dieser Phase stark aufspielende Hannes Rothfuß konnte die Esslinger zwar auf 8:10 bzw. 9:11 heranbringen und die Esslinger hatten auch mehrfach die Chance auf den erneuten Anschlusstreffer, doch wollte dieser nicht mehr fallen. Selbst beim 10:12 durch Robert Roth waren noch zwei Minuten zu spielen, doch der neue Tabellendritte liess sich den Sieg nicht mehr nehmen.
Nach zwei Heimspielen in der Liga wird die Mannschaft des SSV Esslingen nächsten Samstag zum schweren Auswärtsspiel nach Hannover reisen. In zwei Wochen ist der SSVE dann Gastgeber für Rekordmeister Spandau 04.
Für den SSV Esslingen waren im Einsatz:
Michael Knelangen (Torwart), Tim Hornuf, Hannes Rothfuß (3 Tore), Matthias Thoma, Lars Hechler, Mike Troll (2), Robert Roth (4), Michael Müller, Lars Blankenhorn, Robert Berghoff, Robin Finkes, Miro Tadin (1) und Marco Watzlawik.