SSVE mit Sieg zum Abschluss auf Platz 7

12. Mai 2013

Erfolgreiche Saison beendet – Verdienter 14:11-Sieg in Hannover

Das Ziel „Aufstieg“ hatte der SSV Esslingen längst erreicht, am Ende wurde es ein siebter Platz in der 16 Mannschaften umfassenden Deutschen Wasserball-Liga. In der Best-of-Three-Serie gewannen die Esslinger auch das zweite Spiel gegen die White Sharks Hannover mit 14:11 (5:3, 2:2, 5:2, 2:4).

Über die sportliche Wertigkeit des Ausspielens eines siebten Platzes kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber jedenfalls hatten die Esslinger Bundesligawasserballer die Motivation, die Best-of-Three-Serie vorzeitig zu entscheiden und sich eben jenen siebten Platz zu holen und das trotz den Ausfällen von Schlüsselspielern wie Hannes Glaser und Michael Müller. „Wir haben das Spiel kontrolliert und ich gratuliere meiner Mannschaft dazu, dass wir die Saison trotz Problemen am Ende erfolgreich beschließen konnten. Wegen des Fehlens einiger wichtiger Spieler ist der siebte Platz ein großer Erfolg und ich bin stolz auf mein Team. Ich verstehe nicht, warum wir am Ende hinter der SG Neukölln sind, obwohl wir zwei Mal deutlich gegen die Berliner gewonnen haben“, übt auch der scheidende SSVE-Trainer Davorin Golubic Kritik am Spielsystem. „Insgesamt haben wir nur das Auswärtsspiel in Spandau deutlich verloren, die drei Spiele gegen Bayer Uerdingen hätten wir mit etwas Glück auch gewinnen können“, blickt der Kroate auf die Saison zurück. Ganz ähnlich das Resümee des Mannschaftskapitäns Heiko Nossek, mit 98 Saisontreffern erfolgreichster Schütze seines Teams: „Gegen Hannover war das ein verdienter Sieg und im Großen und Ganzen können wir auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Mit etwas Glück hätten wir sogar ins FinalFour im Pokal einziehen können. Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Ich hoffe, dass der Ligamodus für die nächsten Jahre noch einmal überdacht wird.“

Heiko Nossek: 6 Tore und „Spieler des Tages“

Esslingens 17jähriger Linkshänder Valentin Finkes eröffnete die Partie mit einem Doppelschlag zum 2:0, beide Male traf er in Überzahlsituationen. Als Heiko Nossek dann ebenfalls in Überzahl zum 3:0 traf, war klar, dass die SSVE-Spieler eine Übernachtung und ein entscheidendes drittes Spiel am Sonntag von Beginn an vermeiden wollten. Nach fünf Minuten waren die Hausherren durch ihren Torjäger Jan Bakulo erstmals erfolgreich. Doch die Antwort kam prompt und wieder durch Heiko Nossek, der mit einem direkt verwandelten Freiwurf auf 4:1 und eine Minute später auf Pass von Lars Hechler gar das 5:1 erzielte. Doch das junge Team aus der niedersächsischen Landeshauptstadt wollte sich weder zu diesem frühen Zeitpunkt wie auch im weiteren Spielverlauf geschlagen geben und kam noch vor der ersten Pause durch zwei weitere Treffer zum 3:5.
Dass nicht nur die Hannoveraner kontern können, zeigten die Schwaben im zweiten Abschnitt, als sie ihren Vorsprung durch Kontertore von Hannes Rothfuß und Robert Roth erneut auf vier Tore ausbauten. Doch die White Sharks blieben bissig und kamen bis zur Halbzeit auf zwei Treffer heran, sodass von einer Vorentscheidung keine Rede sein konnte.
Im dritten Abschnitt entwickelte sich zunächst ein Spiel mit wechselnden Toren. Den beiden Treffern von SSVE-Center Tim Hornuf folgte umgehend je ein Treffer der Gastgeber, sodass es in der 18. Minute 9:7 aus Esslinger Sicht stand. Doch dann machten die Esslinger ernst und erzwangen die Vorentscheidung: Kapitän Heiko Nossek in Überzahl sowie Robert Roth mit einem Konter und erneut Heiko Nossek, ebenfalls mit einem Konter, bauten den Vorsprung auf 12:7 aus.
Zwei Treffer der Norddeutschen ließen bei ihrem Anhang im letzten Viertel noch einmal Hoffnung aufkeimen, doch spätestens das 13:9 durch den sechsfachen Torschützen und „Spieler des Tages“ Heiko Nossek brachte die Entscheidung. Der letzte SSVE-Treffer der Saison war Lars Hechler vorbehalten.

Für die Esslinger Wasserballer geht es nun erst einmal in die verdiente Sommerpause. Im Hintergrund wird an der Mannschaft für die neue Saison gebastelt. Auch die Entscheidung über einen neuen Trainer steht noch aus. Für die zahlreichen U19-Spieler geht es im Juni um den Manfred-Schuhmann-Pokal, der in dieser Altersklasse die Deutsche Meisterschaft darstellt.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Tim Hornuf (2 Tore), Hannes Rothfuß (1), Valentin Finkes (2), Novak Zugic, Robert Roth (2), Heiko Nossek (6), Lars Hechler (1), Lars Blankenhorn, Tom Barth, Robin Finkes, Jan Glaser und Adrian Hausmann (Torwart).