SSVE mit Siegen gegen die Schweiz

28. Oktober 2013

Junges Schweizer Team ohne Chance gegen DWL-Mannschaft

Unter den Augen von Bundestrainer Nebojsa Novoselac dominierte der SSV Esslingen alle drei Testspiele gegen die Schweizer Nationalmannschaft deutlich. Taktisch konnte Trainer Markus Hahn mit seinem Team für die gerade begonnene Saison noch an einigen Feinheiten arbeiten.

Das junge Schweizer Team von Trainer Uwe Sterzik hatte gegen die Bundesligawasserballer bereits in der ersten Partie beim 7:18 aus ihrer Sicht keine Chance. Erschwerend für die Schweizer sicherlich die Tatsache, dass bei ihnen die Saison im Januar startet und sie sich daher gerade erst am Beginn einer langen Vorbereitungsphase befinden. Das wurde dann auch in der zweiten Partie am Samstagabend sowie dem dritten Vergleich am Sonntagmittag deutlich, die der SSVE ebenfalls klar für sich entscheiden konnte. Dennoch waren die Einheiten für das Esslinger Team wichtig, konnten doch noch einmal vor allem taktische Varianten einstudiert bzw. verfeinert werden. SSVE-Trainer Markus Hahn konnte auf einen großen Kader zurückgreifen und gerade die Nicht-Stammspieler bekamen viel Einsatzzeit und konnten sich so für die Zukunft präsentieren.

Der deutsche Bundestrainer Nebojsa Novoselac war das ganze Wochenende vor Ort im Inselbad und beobachtete das Esslinger Spiel sowie im Besonderen natürlich seine Kandidaten für die Nationalmannschaft. Allerdings wollte sich der Bundestrainer nicht nur einen Überblick verschaffen, wie beim SSVE gearbeitet wird. Der 39jährige Serbe stand neben vielen geführten Gesprächen auch selbst am Beckenrand und arbeitete mit einzelnen Spielern, gab ihnen Tipps und zeigte Übungen für eine Weiterentwicklung der Athleten.

Im Hinblick auf die gerade gestartete Saison war das Trainingswochenende gegen die Schweiz ein wichtiger Bestandteil der weiteren Vorbereitung für die kommenden Aufgaben – gut gerüstet geht der SSVE also in das große Derby am kommenden Samstag gegen den SV Cannstatt.