SSVE mit starkem Saisonstart

SSVE mit starkem Saisonstart
20. Oktober 2013

Niederlage gegen Waspo folgt Sieg gegen White Sharks Hannover

Fast hätte es gleich im ersten Saisonspiel zum sprichwörtlichen „Paukenschlag“ gereicht, am Ende verlor Wasserballbundesligist SSV Esslingen knapp mit 13:14 (3:5, 3:2, 3:1, 4:6) gegen Champions League-Teilnehmer Waspo Hannover. Tags darauf gab es dann gegen die White Sharks Hannover den erwartungsgemäß ersten doppelten Punktgewinn beim 13:8 (3:2, 4:1, 3:2, 3:3)-Sieg.

Ein spannender und hochklassiger Krimi am Samstag ohne „Happy End“ und ein beruhigend souveräner Sieg am Sonntag – so könnte man das Wochenende der Esslinger Wasserballer beschreiben. SSVE-Trainer Markus Hahn war mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden, auch wenn die knappe Niederlage gegen Waspo Hannover noch etwas schmerzte: „Wie erwartet war Waspo gut eingespielt, für uns war es dagegen das erste Spiel auf diesem Niveau. Letztlich waren es einige wenige individuelle Fehler, die uns ins Hintertreffen gebracht haben. Das ist natürlich ärgerlich, wichtig ist aber, dass wir die Niederlage abhaken und sonntags klar gewinnen konnten. Am Sieg gegen die White Sharks habe ich nie gezweifelt.“

IMG_9344Tolle Stimmung: das SSVE-Spiel begeisterte die Zuschauer

Das erste Überzahlspiel am Samstag vor den Kameras des SWR-Fernsehens (Link zum Beitrag: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/-/id=1622/nid=1789990/did=12253020/dh9yf6/index.html) liessen die Hannover-aner Wasserportfreunde noch ungenutzt, beim zweiten zappelte der Ball dann im Esslinger Tornetz. Mit einem Strafwurf erhöhten die Gäste auf 2:0. Linkshänder Hannes Glaser erzielte nach knapp drei Spielminuten den ersten SSVE-Saisontreffer. Mit Toren im Minutentakt ging es weiter: Waspo stellte den alten Abstand wieder her, bevor Esslingens Kapitän Heiko Nossek den ersten seiner vier Treffer erzielte. Dem vierten Hannoveraner Treffer folgte nach Auszeit und in Überzahl das zweite Tor von Hannes Glaser, schließlich ging es nach einem weiteren Tor der Gäste mit 3:5 in die erste Pause.
Nationalspieler Erik Bukowski traf mit seinem bereits dritten Treffer zur ersten Drei-Tore-Führung zu Beginn des zweiten Abschnittes. Michael Müller verkürzte, doch umgehend traf Hannover zum 4:7. Zwei Überzahltore von Robert Roth und Heiko Nossek brachten den Esslinger Anschluss und sorgten für einen 6:7-Halbzeitstand. Alles war wieder offen.
Und der SSVE machte vor begeisterten Fans auch nach der Pause da weiter, wo sie aufgehört hatten: Valentin Finkes traf zum Ausgleich, Michael Müller in der 19. Spielminute gar zur ersten Esslinger Führung. Kurz bevor Hannovers Kapitän Ingo Pickert seinen dritten Ausschluss hinnehmen musste, zeichnete er sich noch für den 8:8-Ausgleichstreffer verantwortlich. Hannes Glaser zeigte auch im folgenden Überzahlspiel seine Torgefährlichkeit und traf zur erneuten SSVE-Führung.
Zu Beginn des Schlussviertels ließen die Esslinger eine weitere „Mann-Mehr-Situation“ ungenutzt und kassierten dagegen durch den „Spieler des Tages“ Bence Toth den Ausgleich. Zur Enttäuschung des Heimteams zog Hannover in dieser Phase vorentscheidend auf 9:12 davon. Angefeuert von einem lautstarken Publikum wollte sich das SSVE-Team aber auch beim Stande von 10:13 weniger als drei Minuten vor dem Abpfiff noch nicht geschlagen geben. Hannes Rothfuß traf zum 11:13 und als Heiko Nossek nach Auszeit und in Überzahl das 12:13 erzielte, tobte die Untertürkheimer Traglufthalle. Zumindest ein Punkt war also immer noch in Reichweite, schließlich waren noch etwas mehr als eineinhalb Minuten zu spielen. Eine knappe halbe Minute vor dem Ende der Partie machte Bence Toth den Sack für die Leinestädter mit seinem dritten Treffer zu, woran auch ein weiteres Tor durch Heiko Nossek nichts mehr ändern konnte.

Sonntags ging es gegen den anderen Hannoveraner Vertreter in der A-Gruppe der DWL. Die White Sharks hatten einen Tag zuvor nach hartem Kampf gegen den SV Cannstatt verloren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging Esslingen durch Treffer von Michael Müller, Mike Troll und Heiko Nossek mit 3:2 in die erste Viertelpause. Der Mannschaftskapitän war es auch, der die weiteren SSVE-Treffer zum 5:3-Zwischenstand erzielte. Nach den Toren von Mike Troll und Maximilian Müller war klar, in welche Richtung die Partie gehen würde.
Nach der Halbzeitpause ging es zunächst ausgeglichen weiter, die beiden Esslinger Treffer zum 9:5-Zwischenstand erzielte erneut Maximilian Müller, der nach der Partie zum „Spieler des Tages“ erklärt wurde. Der fränkische Neuzugang freute sich über den Sieg: „Ich bin froh, dass wir nach der unglücklichen Niederlage gegen Waspo gegen die White Sharks gewonnen haben und ich damit meinen ersten Sieg mit Esslingen feiern und auch meinen Teil, wie jeder in der Mannschaft, dazu beitragen konnte. Wir können zuversichtlich in die weiteren Spiele gehen.“ Mit Mike Troll erzielte ein weiterer Neuzugang noch vor der letzten Viertelpause das 10:5.
Im letzten Abschnitt baute der SSVE durch Tore von Novak Zugic und Robert Roth seine Führung auf 12:5 aus, ehe man einen Gang runterschaltete. Den Schlusspunkt zum 13:8-Endstand setzte Hannes Rothfuß.

IMG_0192„Spieler des Tages“ gegen White Sharks Hannover: Neuzugang Maximilian Müller

Mannschaftskapitän Heiko Nossek zog ein positives Fazit des Saisonauftaktes: „Dieses Wochenende hat man gesehen, dass ein stark besetzter und ausgeglichener Kader wichtig für jedes Spiel ist. Einen solchen haben wir und das stimmt mich für die neue Saison positiv.“ Die nächste Gelegenheit, die Stärke des neuen Kaders unter Beweis zu stellen, haben die Esslinger Wasserballer bei einer ganz besonderen Partie: der Spielplan der DWL sieht es vor, dass bereits das dritte Saisonspiel das Derby zwischen dem SSVE und dem SV Cannstatt sein wird. Am 2. November kann also mit einer vollen Halle und einem tollen Spiel gerechnet werden.

IMG_9400Wurfgewaltig wie in der vergangenen Saison: Heiko Nossek erzielte sieben Tore in den zwei Partien

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Attila Beretka, Hannes Rothfuß (1 Tor am Samstag/1 Tor am Sonntag), Valentin Finkes (1/0), Novak Zugic (0/1), Robert Roth (1/1), Heiko Nossek (4/3), Michael Müller (2/1), Maximilian Müller (0/3), Hannes Glaser (3/0), Mike Troll (1/3), Jan Glaser, Lars Hechler und Adrian Hausmann (Torwart).

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.