SSVE mit wichtigem Gastspiel in Uerdingen

20. November 2014

Drei SSVE-Stammkräfte drohen auszufallen – Knappes Spiel erwartet

Die Vorzeichen für die Partie des SSV Esslingen bei Bayer Uerdingen am Samstag um 16.30 Uhr in der Traglufthalle am Waldsee in Krefeld sind nicht die besten: mit Kapitän Heiko Nossek, Linkshänder Hannes Glaser und Centerverteidiger Mike Troll drohen gleich drei absolute Stammkräfte auszufallen.

SSVE-Trainer Bernd Berger tut sich mit Prognosen, was den kommenden Spieltag angeht, schwer. Sowohl was die Spielersituation betrifft, als damit verbunden natürlich auch, was die Partie beim Konkurrenten um die PlayOff-Plätze angeht: „Ohne Frage, es ist ein wichtiges Spiel gegen einen Gegner, der uns vom vierten Tabellenplatz verdrängen will. Und das bei angespannter Spielersituation, denn mit Heiko Nossek, Hannes Glaser und Mike Troll drohen uns drei Spieler krankheits- bzw. verletzungsbedingt auszufallen.“

Beide Teams suchen zu Beginn der Saison noch nach ihrer Form und werden sich in deren weiterem Verlaufe noch steigern können. Esslingen startete mit einem souveränen Sieg gegen Neukölln und einer erwarteten Niederlagen gegen Waspo Hannover. Es folgte das Unentschieden im Lokalderby gegen Cannstatt am vergangenen Samstag, über das sich beide Seiten nicht so recht freuen oder ärgern wollten. Das mit Tobias Gietz sowie einigen talentierten Jugendspielern verstärkte Bayer-Werksteam hatte mit Spandau und Waspo Hannover bereits zwei Meisterschaftsfavoriten als Gegner und verlor diese Partien nicht unerwartet. Überraschend dagegen die 7:9-Heimniederlage gegen die White Sharks Hannover. Ein Favorit für die Partie zwischen den Schwaben und den Rheinländern ist also nicht auszumachen. Das zeigt auch ein Blick in die nahe Vergangenheit: nachdem die Esslinger in der Saison 2012/13 noch alle drei Spiele gegen die Bayer-Sieben verloren haben, war man vergangene Saison zwei Mal erfolgreich, wenn auch äußerst knapp. Im Heimspiel Anfang Dezember lag man zwar zu Beginn des dritten Viertels noch mit 5:7-Toren zurück, gewann aber nach einem Kraftakt und dank sieben Treffern von Heiko Nossek mit 12:9. Noch dramatischer und spannender verlief das Rückspiel Mitte Februar: der SSVE lag bereits mit fünf Treffern zurück (6:11), behielt am Ende mit 15:14 allerdings doch noch die Oberhand und entführte die Punkte an den Neckar. Jedoch war der Sieg teuer erkauft: Hannes Glaser kehrte mit einer gebrochenen Nase nach Hause.