SSVE mit zwei Siegen in Duisburg

3. Oktober 2011

Platz 3 beim Vorbereitungsturnier – Tim Hornuf verletzt
Aufgrund der schlechteren Tordifferenz landete der SSV Esslingen beim Vorbereitungsturnier in Duisburg trotz zweier Siege nur auf Platz 3 unter den vier teilnehmenden Mannschaften.
PICT0042
Am Samstag ging es für die Esslinger Wasserballer nur sehr stockend los. Dies aber nicht im Wasser, sondern auf der Straße. Die Verspätung sorgte für einen neuen Spielplan, der für den SSVE ein Samstagabendspiel gegen SV Krefeld 72 bedeutete und zwei Spiele am Sonntagvormittag ohne Pause. Davorin Golubic, Trainer des SSV Esslingen, zog dennoch ein positives Fazit vom Wochenende: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Vorbereitungsturnier von Duisburg 98. Schade war natürlich, dass wir zu spät gekommen sind und deshalb am Sonntag zwei Spiele hintereinander machen mussten. Es war einfach wichtig zu sehen, wo wir im Moment stehen. Wir haben noch viel vor uns, aber wir lernen und befinden uns auf dem richtigen Weg. Für unsere junge Mannschaft war dieses schöne Turnier eine wichtige Erfahrung.“
Am Samstagabend stand mit SV Krefeld 72 ein unbequemer Gegner auf dem Programm. Aus einem 2:4-Rückstand nach dem ersten Viertel machten die Esslinger einen 5:5-Halbzeitstand. Nach 17 Spielminuten schließlich die erste Führung für den SSVE durch Neuzugang Hannes Glaser zum 6:5. Mit dieser Ein-Tore-Führung ging es in den letzten Abschnitt und obwohl die Krefelder auf jedes weitere Esslinger Tor stets den Anschlusstreffer erzielen konnten, blieb es am Ende bei einem knappen Esslinger 10:9-Sieg.
Am Sonntagmorgen wartete Aufsteiger SGW Köln als Gegner. Durch die Tore von Mike Troll und Hannes Glaser ging der SSVE schnell mit 2:0 in Führung, die Kölner kämpften sich bis zum Beginn des zweiten Viertels auf 4:4 zurück ins Spiel. Zur Halbzeit führten die Esslinger dann doch mit 7:5 und zogen bis zum Ende des dritten Abschnittes vorentscheidend auf 10:6 davon. Im letzten Viertel hielt die Abwehr um die beiden Torhüter Marco Watzlawik und Moritz Baum dicht und der SSVE kam so zu einem souveränen 12:6-Erfolg.
Nach einer „verlängerten Halbzeitpause“ ging es für die Esslinger Wasserballer in die nächsten vier Viertel. Mit einem Sieg oder einem Unentschieden hätten sie den Turniersieg in der Tasche gehabt. Doch der Kräfteverschleiss war zu spüren und die Duisburger agierten speziell im ersten Viertel stark und gingen mit 5:1 in Führung. Allerdings ließ sich das junge SSVE-Team um Routinier und Centerspieler Michael Müller nicht hängen und kämpfte sich mit zwei ordentlichen Mittelabschnitten zurück ins Spiel. Zur Halbzeit stand es 4:6 aus Sicht der Esslinger, zu Beginn des letzten Viertels 7:9. Zweimal konnte Hannes Glaser seine Mannschaft noch einmal auf ein Tor heranbringen, die Gastgeber konnten aber stets den alten Zwei-Tore-Abstand wieder herstellen. Am Ende stand eine 10:14-Niederlage des SSVE auf der Anzeigetafel im Duisburger Stadionbad.
Nachdem die Esslinger also gegen Duisburg verloren hatten, diese aber wiederum gegen Krefeld den Kürzeren gezogen hatten und die Esslinger ihrerseits erfolgreich gegen die Krefelder waren, gab es drei Mannschaften mit je zwei Siegen. Über das Torverhältnis entschieden schließlich die Krefelder den Turniersieg für sich, Duisburg wurde Zweiter, Esslingen Dritter und die sieglosen Kölner Vierter. Schwerer als der verpasste Turniersieg für die ohne Mannschaftskapitän und Spielgestalter Robert Roth sowie Robin Finkes angereisten Esslinger wog aber die Verletzung von Tim Hornuf in der letzten Partie, als er sich beim Versuch einen Schuss zu blocken einen Mittelhandbruch zuzog und nun mehrere Wochen pausieren muss.
Die Ergebnisse:
SV Duisburg 98 – SGW Köln 18:9
SV Krefeld 72 – SGW Köln 11:5
SV Krefeld 72 – SSV Esslingen 9:10
SV Krefeld 72 – Duisburg 98 10:5
SSV Esslingen – SGW Köln 12:6
Duisburg 98 – SSV Esslingen 14:10
Die Tabelle:
1. SV Krefeld 72 4:2 (30:20)
2. Duisburg 98 4:2 (37:29)
3. SSV Esslingen 4:2 (32:29)
4. SGW Köln 0:6 (20:41)
Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Tim Hornuf (2 Tore), Hannes Rothfuß (4), Matthias Thoma (1), Valentin Finkes (1), Mike Troll (8), Jan Glaser, Michael Müller (7), Lars Blankenhorn, Hannes Glaser (8), Lars Hechler (1), Novak Zugic und Moritz Baum (Torwart).