SSVE mit zwei Teams bei U14-Pokal-Vorrunden

27. März 2018

Berlin ist eine Reise wert –

1. Mannschaft der Esslinger U14 hat sich für die Deutsche Pokal-Endrunde qualifiziert

Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter der ersten Mannschaft der SSVE-U14. Als in der Gruppe 3 der Qualifikationsvorrunde zur Dt. Pokalmeisterschaft gesetztes Kopfteam musste die Mannschaft am Samstag zu drei Spielen nach Berlin  reisen. Das bedeutete für die Jungs, am Samstagmorgen um 6.45 Uhr in den Zug nach Berlin zu steigen. Aufgrund von Problemen bei der Reiseplanung kam die Mannschaft erst 10 Minuten vor Beginn ihres ersten Spiels am Spielort, der Schöneberger Lehr- und Schwimmsport-Halle, an.

Die dadurch entstandene Hektik und das frühe Aufstehen zeigten in dieser ersten Partie gegen den OSC Potsdam entsprechende Auswirkungen und ließen die Esslinger nicht wie gewohnt ihren Spielfluss finden. Auch die Regelumstellungen auf nationaler Ebene – wie größere Bälle, längeres Spielfeld, mögliche Raumdeckung vor dem Center – mussten erst einmal adaptiert werden.

Trotzdem gingen die Esslinger im 1. Viertel mit 0:6 in Führung und bauten in den übrigen drei Vierteln das Ergebnis auf einen Endstand von 6:20 aus.

Eigentlich war das zweite Spiel des Tages, in dem es gegen den SV Poseidon Hamburg ging, erst für 19.20 Uhr angesetzt. Dies hätte bedeutetet, dass die Spieler noch einen sehr langen Tag vor sich gehabt hätten und erst gegen 23.00 Uhr Uhr im Hotel gewesen wären. Der Bitte, das Spiel deshalb auf 16.00 Uhr vorzuziehen, stimmten Gegner und Turnierleitung glücklicherweise sehr wohlwollend zu und so stiegen die Jungs vom SSVE nach einer Spielpause von nur 30 Minuten schon wieder ins Wasser. Bis zur Halbzeit hatten sie dann mit 0:15 Toren vorgelegt, in der zweiten Hälfte konnten die Hamburger aber zum Endstand von 5:18 herankommen

Das 3. Spiel am Sonntag war für 9.00 Uhr festgelegt. Durch die Zeitumstellung war daher Frühstück um gefühlt 5.30 Uhr (Winterzeit) angesagt. In diesem Spiel gegen den Gastgeber Spandau zeigten die Esslinger sich trotzdem in der gewohnten Spiellaune und gaben einzig das dritte Viertel an die Spandauer ab. Der Endstand von 1:22 Toren spricht für sich. Damit war der Einzug in die Pokalendrunde souverän geschafft.

Alles in allem sind das Trainerduo Winfried Henrich und Dirk Aigner zufrieden. Es gilt nun für die verbleibenden sechs Wochen bis zur Pokalendrunde, weiterhin am taktischen Grundgerüst, technischen Verbesserungen und der mannschaftlichen Geschlossenheit zu arbeiten. Die erste Gelegenheit dazu ergibt sich für den größten Teil der Mannschaft schon im einwöchigen Trainingslager des baden-württembergischen Kaders,  zu dem die Jungs am Montagmorgen in Richtung Budapest aufgebrochen sind.

Für den SSVE 1 im Einsatz waren:

Leon Walther (TW), Nikias Roth, Noah Kübler, Julian Rothaupt, Periklis Reizis (K), Emmanouil Petikis, Nikola Plackovic, Lucca Heinrich, Milan Kübler, Christos Bolas, Nikola Milinovic, Robin Rehm

Trainier Winfried Henrich, Dirk Aigner

(Bericht: Winfried Henrich)

2. Mannschaft als Gastgeber gegen starke Gegner

Zum ersten Mal nahm ein Verein mit zwei Mannschaften an einer Vorrunde des deutschen Wasserball Pokals U14 teil. Die 2. Mannschaft startete als Süd 3 in der Gruppe 4 mit Ost 1 (SV Zwickau 04) und Süd 2 (SV Weiden) am Sonntag, den 25.3.

Die Mannschaft SSVE II, die überwiegend aus Spielerinnen und Spielern der Jahrgänge 2005 und 2006 bestand, darunter 5 Mädchen, hatte zwar als Ausrichter den Vorteil, im Inselbad spielen zu dürfen, doch hatte sie einen straffen Zeitplan gegen starke Gegner.

Um 13 Uhr ging es gegen den SV Weiden ins Wasser. Zuletzt trat die 2. Mannschaft der Esslinger U14 im letzten Sommer bei der süddeutschen Meisterschaft gegen die Bayern Auswahl an und verlor dort deutlich mit 4:22. Das wollten die Jungs und Mädchen dieses Mal natürlich besser hinkriegen. Zur Halbzeit sah das Zwischenergebnis mit 2:5 Rückstand gegen körperlich stark überlegene Gegner auch gut aus, doch dann ging das 3. Viertel mit 1:4 verloren und die Bayernauswahl konnte ihren Vorsprung ausbauen. Mit 3:5 Toren ging das 4. Viertel verloren und der SV Weiden gewann das Spiel am Ende mit 6:14.

Nach nur 30 Minuten Pause mussten die Mädchen und Jungs dann gegen den deutschen Vizemeister SV Zwickau 04 antreten. Mit einem Sieg hat bei diesem Spiel niemand gerechnet, doch musste am Ende leider eine Niederlage mit 0:33 eingesteckt und verarbeitet werden. Lediglich das 3. Viertel war vom Spielerischen her relativ ausgeglichen, sonst war der SV Zwickau 04 deutlich überlegen.

Den Gruppensieg und die Teilnahme an der Endrunde des Deutschen Wasserball Pokals U14 sicherte sich am Ende des Tages der SV Zwickau 04, der sein Spiel gegen den SV Weiden deutlich gewann.

Toll, dass die 2. Mannschaft sich der Herausforderung gestellt hat, gegen diese starken Gegner anzutreten. Die Spielerinnen und Spieler konnten viel Erfahrung sammeln und die Trainer konnten sehen, wo es noch Schwächen gibt und woran noch gearbeitet werden muss.

Für den SSVE 2 waren im Einsatz:

Theodoros Pappas (TW), Achilles Pairamidis, Shiva Orszulik, Emil Strauß, Elena Ludwig, Ioanna Petiki, Georgia Sopiadou (K), Philipp Holz, Ivo Dzaja, Mika Schneider, Christian Holz, Niclas Tick, Hajris Redzovic (TW), Anna Maxima Kleisch, Athanasios Papadopoulos

Trainer: Iris Schneider

Betreuer: Kosta Petikis