SSVE möchte bei Bayer punkten

17. Februar 2011

Kluges und diszipliniertes Spiel für einen Sieg gefordert
Die Hauptrunde der Deutschen Wasserball Liga nähert sich ihrem Ende, noch drei Spiele stehen für den SSV Esslingen auf dem Programm. Am kommenden Samstag gastieren die Schwaben um 16.30 Uhr bei Bayer Uerdingen in der Traglufthalle am Waldsee.
Vor etwa acht Monaten waren die Esslinger Wasserballer zuletzt zu Gast bei Bayer Uerdingen. Damals ging es im entscheidenden dritten Spiel um die Bronzemedaille der Saison 2009/2010, der SSVE verpasste den dritten Platz knapp. In der aktuellen Saison hat sich für beide Teams vieles verändert. Beide Vereine ereilte ein großer Umbruch in der Mannschaft, wichtige Spieler wechselten zu Konkurrenten. Anfang Dezember kam es zum Aufeinandertreffen der beiden neuformierten Teams im Inselbad Untertürkheim. Dabei stellte sich heraus, dass der SSVE den Umbruch besser verkraftet hat: die Esslinger gewannen ein turbulentes Spiel mit insgesamt 30 Toren und 30 Hinausstellungen am Ende verdient mit 17:13. Diese Entwicklung sollte sich auch im weiteren Saisonverlauf verfestigen. Während die Esslinger bisher immerhin sechs Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnten, ist die Bayer-Sieben noch punktlos und damit Tabellenletzter der Hauptrundengruppe A. Doch SSVE-Coach Davorin Golubic warnt: „In Uerdingen erwarte ich ein weiteres schweres Spiel für uns. Uerdingen hat bis jetzt keine Punkte und ich denke, dass sie gegen uns eine Chance sehen. Wir haben das erste Spiel gegen Uerdingen gut analysiert, haben auch einige neue Informationen verarbeitet und wir tun alles im Training dafür, dass wir gut auf das Spiel vorbereitet sind. Wichtig wird sein, dass wir diszipliniert spielen, unseren Kopf einschalten, nur dann können wir am Ende die Punkte einfahren.“
Nach dem phasenweise guten Auftritt gegen Spandau sowie aber vor allem nach dem verdienten Sieg vergangenes Wochenende gegen den SC Wedding möchten die Esslinger Wasserballer diesen Aufwärtstrend fortsetzen und mit einem Punktgewinn in Uerdingen bestätigen. Derzeit befindet sich der SSVE auf dem siebten Tabellenplatz, punktgleich mit dem sechstplatzierten Team aus Weiden. Mit einem Sieg bliebe aber auch der fünfte Platz in Reichweite. Derzeit haben die Berliner vom SV Wedding diesen Platz inne, allerdings aktuell nur noch mit zwei Punkten Vorsprung. Der Kampf um die Plätze 5-7 bleibt also spannend, wenn man bedenkt, dass die Platzierungen für die anstehende Relegation mit den besten vier Teams der Hauptrundengruppe B von wichtiger Bedeutung sind.
Der SSV Esslingen wird nahezu komplett an den Niederrhein reisen, lediglich Valentin Finkes wird nicht mit an Bord sein. Das 15jährige Nachwuchstalent weilt derzeit mit der deutschen U17-Nationalmannschaft bei einem Trainingslager in Miami, Florida.