SSVE möchte die nächsten Punkte

25. Oktober 2012

Aufsteiger SC Neustadt zum Südderby zu Gast

Nach dem ungefährdeten Auftakterfolg über Aufsteiger White Sharks Hannover möchte der SSV Esslingen gegen einen weiteren Liganeuling nachlegen: gegen den SC Neustadt soll am Samstag um 16 Uhr im Untertürkheimer Inselbad ein Sieg her.

Der Spielplan wollte es so: zu Beginn zwei Heimspiele für die Bundesliga-Wasserballer des SSVE, beide gegen Aufsteiger. Nach dem Sieg gegen Hannover kommt nun also der SC Neustadt zum Südderby an den Neckar. SSVE-Trainer Davorin Golubic warnt davor, die Pfälzer zu unterschätzen: „Ich erwarte einen schwereren Gegner als letzte Woche, denn bei Neustadt sind einige sehr erfahrene Spieler im Wasser. Es wird nicht einfach werden, aber wir wollen auch dieses Spiel gewinnen, dafür haben wir in der Vorbereitung alles getan. Die Aufstellung wird sich zwar teilweise ändern, aber ich erwarte von meiner Mannschaft und von jedem einzelnen wieder einen kämpferischen und motivierten Auftritt.“

Wieder ins Esslinger Team rücken wird Jan Glaser, der beim Saisonauftakt noch gefehlt hatte. Nicht mit von der Partie wird dagegen Florian Conradi sein, der sich beruflich im Ausland befindet. Bis auf weiteres sowieso ausfallen wird Torhüter Marco Watzlawik (Kieferbruch).

Gegner SC Neustadt schaffte letzten Samstag eine kleine Überraschung und entführte bei der als heimstark geltenden WUM Magdeburg immerhin einen Punkt beim hart umkämpften 9:9-Unentschieden. Ein Wiedersehen wird es mit Torwart Michael Knelangen sowie mit Jakob Arndt geben, beide waren auch schon für den SSVE im Einsatz. Und dann ist da ja noch der Trainer des Aufsteigers, Janusz Gogola, auch er war in den 1990er-Jahren schon bei den Esslingern und trainierte die Bundesligamannschaft der Schwaben. Doch damit nicht genug: es wird zu einem Bruderduell zwischen Tim Hornuf auf Esslinger und Jan Hornuf auf Neustädter Seite kommen.

Anpfiff zur Partie des zweiten DWL-Spieltags zwischen dem SSV Esslingen und dem SC Neustadt wird am kommenden Samstag um 16 Uhr im Untertürkheimer Inselbad sein. Umrahmt ist die DWL-Partie von der Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft der B-Jugend. Der SSV Esslingen empfängt hier die favorisierten Teams White Sharks Hannover und SG Neukölln sowie die von Katrin Dierolf trainierte Mannschaft von BW Bochum.

Spielplan:
Samstag, 27. Oktober