SSVE möchte in Köln punkten

10. Februar 2012

Position und Leistung sollen gefestigt werden

Der SSV Esslingen tritt am kommenden Samstag um 18 Uhr im Landesleistungszentrum Köln-Müngersdorf gegen die SGW Rhenania/BW Poseidon Köln an. Beim Tabellenvorletzten möchten die Esslinger keine Punkte liegen lassen.

Nach den zuletzt guten Auftritten der Esslinger Wasserballer mit den Heimsiegen gegen Magdeburg und Krefeld muss der SSVE nun wieder auswärts ran. SSVE-Trainer Davorin Golubic blickt optimistisch auf die anstehende Partie gegen den Aufsteiger Köln, warnt aber zugleich: „Vom Papier her sind wir Favorit, doch die Kölner hoffen auf eine Überraschung vor eigenem Publikum. Wichtig wird sein, dass wir mit der richtigen Einstellung ins Becken steigen und die Leistung der letzten zwei Spiele abrufen können. Ich erwarte einen motivierten und druckvollen Gegner, daher müssen wir mit Geduld und abgeklärt spielen.“

Diese Abgeklärtheit ließen die Esslinger Mitte November im Hinspiel zumindest zu Beginn der Partie etwas vermissen. Zwar stand die Abwehr sicher, doch im Angriff leistete man sich zu viele überhastete und daher nicht erfolgreiche Abschlüsse, was die Kölner zumindest bis zur Halbzeit im Spiel hielt. Mit einem mit 4:0 gewonnenen dritten Spielabschnitt machte das junge Esslinger Team dann aber den sprichwörtlichen Sack zu.

Bei noch vier ausstehenden Spielen hat der SSV Esslingen derzeit ein beruhigendes Vier-Punkte-Polster auf die fünftplatzierten Magdeburger. Die Plätze 1-4 berechtigen zur Teilnahme an den Qualifikationsspielen um die Meisterschafts-PlayOffs, das erklärte Ziel der Schwaben. Doch damit dieses Ziel nicht in Gefahr gerät, sind zwei Punkte am Rhein vonnöten. Zumal eine vordere Platzierung theoretisch den vermeintlich leichteren Gegner in den Qualifikationsspielen bringen würde.