SSVE möchte schnelles PlayDown-Ende

7. April 2011

Best-of-Three-Serie beginnt in Hamburg – Anpfiff 21.30 Uhr
Nach der unglücklich verpassten Qualifikation für die PlayOffs um die Deutsche Meisterschaft muss der SSV Esslingen in den PlayDowns den Abstieg verhindern. Gegner im PlayDown-Viertelfinale ist Poseidon Hamburg. Das erste Spiel wird am kommenden Samstag um 21.30 Uhr in der Alsterschwimmhalle in Hamburg angepfiffen.
Nein, die späte Anfangszeit ist nicht etwa einer TV-Übertragung geschuldet, vielmehr hat die Sport- und Weltstadt Hamburg ein Bäderproblem, weshalb es zu einer der wohl spätesten Anpfiffzeiten in der Geschichte der DWL kommen wird. Nicht ganz unproblematisch findet dies SSVE-Trainer Davorin Golubic: „Das ist natürlich schon ganz ungewöhnlich, so spät zu spielen. Nach den vier harten Partien gegen Potsdam erwarte ich nun ein ebenso schweres Spiel gegen Hamburg. Als Heimmannschaft werden sie sicher aggressiv und selbstbewusst auftreten, dazu hatten sie nun zwei Wochen Pause, sind also nun frisch. Meine Mannschaft ist nach den schweren Spielen und den Reisestrapazen schon etwas müde und wir müssen die Mannschaft erneut motivieren und an ihre Kämpfernatur appellieren. Wenn wir so wie in Potsdam ans Werk gehen, dann denke ich, dass wir zufrieden nach Hause fahren können.“
Die Esslinger müssen die drei Niederlagen mit einem Tor gegen Potsdam erst einmal verdauen. Schliesslich bedeutet die verlorene Qualifikation nicht nur das Verpassen der PlayOffs, sondern auch den Verlust des A-Gruppen-Status. In der nächsten Saison müssen die Esslinger Wasserballer also in der B-Gruppe der Deutschen Wasserball Liga antreten und sich über die Qualifikation in die PlayOffs kämpfen. Doch dazu muss nun erst einmal der Abstieg vermieden werden. Mit zwei Siegen in maximal drei Spielen gegen Hamburg wäre das geschafft, was auch erklärtes Ziel des SSVE ist. Doch die Hamburger, die die Hauptrunde mit Platz 7 in der B-Gruppe abgeschlossen haben, sind nicht zu unterschätzen. Immer wieder wussten die Hanseaten mit guten Ergebnissen zu überraschen. Neben einem Sieg gegen Neukölln verloren sie beispielsweise am letzten Spieltag knapp mit 11:12 gegen Duisburg 98. Diese Duisburger wiederum waren ein hartnäckiger Gegner für den SV Weiden in der Qualifikation. Doch all diese Querverweise geben lediglich ein verzerrtes Bild wieder. Der SSV Esslingen reist als Favorit in den Norden und möchte mit einem Sieg die halbe Miete für einen Erfolg im PlayDown-Viertelfinale einfahren.
Die weiteren Partien sind für das darauffolgende Wochenende angesetzt, gespielt wird dann im Untertürkheimer Inselbad.