SSVE möchte unhöflicher Gastgeber sein

11. November 2010

Heimpremiere gegen Hannover – Schweres Spiel erwartet
Der SSV Esslingen erwartet zum Heimauftakt der Saison 2010/2011 mit der SG W98/Waspo Hannover eine erfahrene Mannschaft als Gegner. Spielbeginn ist um 16 Uhr im Untertürkheimer Inselbad.
Nach der knappen und unglücklichen 8:9-Auswärtsniederlage beim Südderby in Würzburg steht nun das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison für die Wasserballer des SSV Esslingen auf dem Programm. Auch der Gegner aus Hannover startete mit einer Niederlage: 6:11 hieß es aus Sicht der Niedersachsen beim Gastspiel bei Vizemeister ASC Duisburg. Allerdings konnten die Hannoveraner bis zur Halbzeit beim Stande von 3:4 gut mithalten und erst danach konnte Duisburg die Partie für sich entscheiden. Daher warnt SSVE-Trainer Davorin Golubic vor zu großen Erwartungen: „Ich denke, dass Hannover noch ein bisschen stärker einzuschätzen ist als Würzburg und erwarte daher ein schweres Spiel für meine Mannschaft. Unser Gegner hat eine ganze Reihe erfahrener Spieler. Wir müssen kämpfen und in jedem Moment unser Bestes geben, um eine Chance zu haben. Das erwarte ich von meinen Spielern und ich möchte sowieso bei jedem Heimspiel ein unhöflicher Gastgeber sein“, fügt der 33jährige Kroate schmunzelnd hinzu.
In der Tat haben die Gäste einige Spitzenspieler in ihren Reihen. Zu nennen sind unter anderen die beiden torgefährlichen Nationalspieler Ingo Pickert und Ilja Immermann. Letzterer traf beim Sieg der deutschen Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation in Portugal gleich vier Mal. Auch wenn die Norddeutschen nur einen Neuzugang zu vermelden haben, so ist dieser umso bemerkenswerter: Nationaltorhüter Roger Kong wechselte von Spandau 04 nach Hannover und ersetzt dort Michael Zellmer, der sich als Team-Manager der deutschen Nationalmannschaft nun vollständig auf seine Aufgaben außerhalb des Beckens konzentrieren wird. Der 26jährige Neu-Hannoveraner erntete gleich im ersten Auftritt für sein neues Team viel Lob und wurde trotz der Niederlage „Spieler des Tages“ in Duisburg.
Die Esslinger Spieler und ihr Trainer haben in der vergangenen Woche die Fehler aus dem Würzburg-Spiel aufgearbeitet, die zu der vermeidbaren Niederlage geführt haben. Sollte man diese Fehler beim ersten Heimspiel vermeiden können, so könnte das junge Esslinger Team (Durchschnittsalter ca. 20 Jahre) das Spiel gegen die erfahrene Mannschaft aus Hannover (Durchschnittsalter ca. 27 Jahre) offen gestalten. Ausfallen wird SSVE-Eigengewächs Robin Finkes aufgrund einer Zahn-Operation, ansonsten sind alle Spieler fit.
Spitzensport in der höchsten deutschen Spielklasse wird also am kommenden Samstag im Untertürkheimer Inselbad geboten. Die „jungen Wilden“ des SSVE hoffen dabei auf zahlreiche Fanunterstützung.