SSVE möchte weiter siegen

25. März 2011

2. und 3. Qualifikationsduell mit Potsdam – Esslingen in Führung
Der SSV Esslingen könnte bereits am Wochenende die Qualifikation für die PlayOffs sowie den Verbleib in der Gruppe A und damit das selbstgesteckte Saisonziel erreichen. Angepfiffen werden die Partien gegen den OSC Potsdam am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 17.30 Uhr im Untertürkheimer Inselbad.
„Mit dem Sieg in Potsdam haben wir die erste Stufe der Treppe erklommen“, beschreibt SSVE-Trainer Davorin Golubic bildlich die Situation, „aber wir müssen noch zwei weitere Stufen schaffen, um oben anzukommen.“ In der Best-of-Five-Serie zwischen dem SSV Esslingen und dem OSC Potsdam führt der SSVE durch den 8:7-Auswärtserfolg mit 1:0.
Nach den ersten Spielen in den vier Qualifikationsduellen steht der SSVE als einziger Sieger der Mannschaften aus der Gruppe A da. So verlor der SV Würzburg gegen den SV Cannstatt, der SV Weiden gegen Duisburg 98 und Bayer Uerdingen gegen die WU Magdeburg. Bis auf den OSC Potsdam feierten die Teams der B-Gruppe also Heimsiege.
Esslingen ist also im Vorteil, allerdings werden die Spiele am Wochenende definitiv kein Selbstläufer für die Esslinger Wasserballer werden. Das Spiel in Potsdam war äußerst knapp und der SSVE zeigte seine wohl beste Saisonleistung. Die Spieler müssen sich erneut an diese Leistungsgrenze bringen, um gegen die Ostdeutschen bestehen zu können. Erinnert sei außerdem an die vergangene Saison: auch damals gewann der SSVE die erste Qualifikationspartie gegen Krefeld und verlor dann zuhause sang- und klanglos das zweite Duell. Am Ende holten sich die Esslinger zwar im vierten Spiel den geforderten dritten Sieg, doch auch diese Partie wurde erst in der Verlängerung entschieden.
Daher sind die Warnungen von Davorin Golubic nur allzu verständlich: „In Potsdam war es ein sehr schweres Spiel, aber wir haben mit Herz und Kopf gespielt. Auch zuhause werden wir genauso kämpfen und unser Spiel durchsetzen müssen. Bis zu unserem Ziel ist es noch ein weiter Weg. Unser Gegner hat nun nichts mehr zu verlieren und wird entsprechend motiviert anreisen. Aufgegeben haben die sich noch lange nicht“, erwartet der Esslinger Coach einen heißen Tanz im Untertürkheimer Inselbad.