SSVE noch einmal in der Fremde

10. November 2011

Schweres Auswärtsspiel beim SV Krefeld 72 erwartet
Der SSV Esslingen ist mit drei Punkten aus zwei Auswärtsspielen gut in die Saison gestartet. Am kommenden Samstag wartet mit dem SV Krefeld 72 eine weitere schwere Auswärtsaufgabe, bevor dann eine Woche später endlich der erste Heimauftritt der jungen Esslinger Truppe stattfindet. Gespielt wird im Badezentrum Bockum um 18 Uhr.
Nach zwei langen Reisen in den Osten verschlägt es die Esslinger Wasserballer dieses Wochenende in den nicht ganz so weit entfernten Westen der Republik. Gegner SV Krefeld 72 ist mit einem 5:5-Unentschieden im Westderby gegen Duisburg 98 gestartet und verlor vergangenes Wochenende knapp mit 5:6 beim Esslinger Lokalrivalen SV Cannstatt. Es treffen also zwei Teams aufeinander, die bereits zwei hartumkämpfte Partien hinter sich haben. Die Einschätzung von SSVE-Trainer Davorin Golubic ist daher auch folgerichtig: „Ich weiss, ich wiederhole mich, aber auch dieses Mal wird es wieder eine sehr sehr schwere Auswärtsaufgabe. Die Krefelder haben mit Gabor Bujka einen ungarischen Trainer und diese dort übliche aggressive, körperbetonte und teilweise harte Spielweise verinnerlicht. Darauf müssen wir also gefasst sein. Ich gehe davon aus, dass sie uns nach unseren guten Ergebnissen in Magdeburg und Neukölln auf keinen Fall unterschätzen werden.“
Verletzungsbedingt ausfallen werden auf Esslinger Seite weiterhin Linkshänder Hannes Glaser und Centerspieler Tim Hornuf. Doch auch der Einsatz von Robert Roth ist noch ungewiss, da der Mannschaftskapitän seit dem Neukölln-Spiel angeschlagen ist und noch kein Training in dieser Woche absolvieren konnte.
Die Krefelder verpassten in der vergangenen Saison als Fünfter der B-Gruppe die Qualifikationsspiele um die PlayOff-Plätze knapp. In den Abstiegsspielen ließen sie dann aber erwartungsgemäß der SGW Leimen/Mannheim keine Chance und sicherten sich so den Klassenverbleib. In der laufenden Saison sollen die Qualifikationsspiele unbedingt wieder erreicht werden. Die letzten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Kontrahenten Esslingen und Krefeld gab es in der Saison 2009/2010, als man in eben jenen Qualifikationsspielen aufeinandertraf und sich eine hochdramatische Serie lieferte. Einem klaren Auswärtssieg der Esslinger unter der Woche sollten eine Niederlage und ein Sieg vor heimischem Publikum folgen. In der vierten Partie setzte sich der SSVE in Krefeld erst nach Verlängerung schließlich durch und erreichte so die PlayOffs. Für Spannung dürfte also gesorgt sein.