SSVE offiziell als „SchwimmGut“-Schwimmschule zertifiziert

12. Februar 2020

Am 24. Januar wurde der SSVE vom Schwimmverband Württemberg als „SchwimmGut Schwimmschule“ ausgezeichnet und zertifiziert. Die Verleihung fand im Merkelschen Bad durch den Geschäftsführer des Schwimmverbands Württemberg e. V., Emanuel Vailakis, statt.

Mit der Auszeichnung SchwimmGut wird der SSVE für sein langjähriges Engagement im Bereich Schwimmunterricht ausgezeichnet und als qualifizierter Schwimm-Lern-Anbieter (zunächst für 2 Jahre) zertifiziert. SchwimmGut ist eine gemeinsame Initiative von den Landesschwimmverbänden.  https://www.schwimm-gut.de/

Besonders stolz auf diese Auszeichnung ist die Initiatorin der Schwimmkurse, Ulrike Dierolf, die bis heute aktiv dabei ist: „Mit unserem Fachbereich BFG („Breitensport, Freizeit und Gesundheit“) bieten wir bereits seit 1979 Schwimmkurse an. Zu diesen Schwimmkursen können sich alle anmelden, die gerne selbst Schwimmen lernen möchten oder dafür Sorge tragen wollen, dass ihre Kinder so bald wie möglich die Angst vor Wasser verlieren und Schwimmen lernen können.“

Mittlerweile blickt der Verein also auf 40 Jahre Schwimm-Kurs-Erfahrung zurück. Die Kurse wurden stetig mehr und liegen inzwischen bei etwa 60 Kursen mit jährlich über 600 Teilnehmern. Eine Zahl, die sich sehen lassen kann. Aktuell lehren 13 Übungsleiterinnen, teilweise von Anfang an, oder wie z.B. Hedda Müller und Susanne Finkes, seit über zwanzig Jahren das Schwimmen. Nachwuchs ist dennoch gefragt und glücklicherweise auch gekommen – z.B. Lara Schneider, aus der SSVE Jugend, Vivien Hayn, die als FSJlerin im SSVE gestartet ist oder auch Mütter wie Nadine Stephan oder Szilvia Pataki, die ehemals selbst Kunden mit ihren Kindern waren, und den Verein heute als Übungsleiterinnen unterstützen.

Genaue Zahlen gibt es leider nicht, aber eine Zahl von etwa 10.000 Kindern, die mit dem SSVE über die Jahre schwimmen gelernt haben, lässt sich auf jeden Fall bestätigen. Da hat sich unser SSVE doch wohl die SchwimmGut-Auszeichnung verdient!