SSVE ohne Chance gegen Hannover

15. Mai 2014

Freibad, Sonne, südamerikanische Rhythmen, aber keine Spannung

Der SSV Esslingen hat das erste Spiel der Best-of-Three-Serie um Platz 3 im heimischen Freibad auf der Neckarinsel gegen Waspo 98 Hannover verloren. Die Niederlage kam aufgrund der großen Personalsorgen nicht unerwartet, fiel mit 6:16 (2:6, 2:4, 1:1, 1:5) jedoch zu hoch aus.

Für Aufsehen sorgte die Percussion-Gruppe Samba Batu, als die Damen vor der Spielervorstellung mit ihren bunten und federgeschmückten Kostümen gegenüber der gut gefüllten Zuschauertribüne ihren Platz einnahmen und mit südamerikanischen Rhythmen die Stimmung anheizten. Diese Aufwärmung konnten die Fans ob der kühlen Temperaturen trotz Sonnenschein auch gut gebrauchen, zumal auch das Esslinger Spiel nicht wirklich erwärmend war, was in erster Linie der langen Ausfallliste geschuldet war: mit Attila Beretka, Robin Finkes, Michael Müller, Robert Roth und Oliver Schmalzing mussten gleich fünf Spieler passen. Zwar konnte Kapitän Heiko Nossek drei Wochen nach seinem Rippenanbruch erstmals wieder mitwirken, allerdings waren natürlich auch von ihm nach der Verletzungspause keine Wunderdinge zu erwarten. So nahm der frischgebackene Vizepokalsieger Hannover (10:9-Finalniederlage gegen Spandau 04) von Anfang an das Heft des Handelns in die Hand: nach etwas mehr als zwei Minuten lagen die Niedersachsen bereits mit 3:0 in Front. Esslingens Novak Zugic konnte dann zwar mit einer schönen Centeraktion auf 1:3 verkürzen, aber schon eineinhalb Minuten später stand es 1:5. Hannes Glaser mit einem Treffer in Überzahl nach Auszeit und Hannovers Ungar Bence Toth sorgten für den 2:6-Pausenstand nach dem ersten Viertel.
Gleich mit dem ersten Angriff des zweiten Abschnitts konnten die Gäste den nächsten Treffer erzielen. Hannes Glaser mit einem Strafwurf und Lars Hechler aus dem Rückraum in Überzahl ließen noch einmal kleine Hoffnungen in der 13. Spielminute beim Stand von 4:7 aufkeimen. Doch mit einem Zwischenspurt und zwei Toren des fünffachen Torschützen David Kleine sowie einem Treffer von Marko Bolovic war die Partie bereits mit dem Halbzeitstand von 4:10 entschieden.
Nach der fünfminütigen Pause kam Esslingen ganz ordentlich zurück ins Spiel: endlich stand das Team in der Abwehr etwas sicherer und ließ keine leichten Tore mehr zu. Linkshänder Valentin Finkes sorgte für den fünften SSVE-Treffer. Auf Hannoveraner Seite war in diesem Spielabschnitt nur Kapitän und „Spieler des Tages“ Ingo Pickert erfolgreich, sodass das Viertel 1:1 endete.
Die Hoffnung, dass es im letzten Viertel so weitergehen würde und das Ergebnis erträglich gestaltet werden könnte, zerschlug sich schnell. Zwar erzielte Hannes Rothfuß das 6:11, doch fünf Gästetreffer in Folge brachten einen enttäuschenden 6:16-Endstand.

Mannschaftskapitän Heiko Nossek war mit dem Spiel daher auch unzufrieden, gerade mit dem letzten Abschnitt: „Das war teilweise eines Spiels um Platz 3 nicht würdig. Klar kann man verlieren, aber am man darf sich gerade zum Schluss nicht so präsentieren. Unter den Voraussetzungen wird es eine ebenso schwere Auswärtsfahrt. Es kommt jetzt auf unseren Kopf und unsere Einstellung an, denn wir sollten eine wirklich gute Saison auch möglichst gut abschließen“, gibt der Nationalspieler einen Ausblick auf das am Samstag um 17 Uhr im Volksbad Limmer in Hannover anstehende zweite Spiel der Serie. Eine entscheidende dritte Partie ist zwar nach derzeitigem Stand nicht zu erwarten, wurde aber auf Sonntag, 12 Uhr, ebenfalls in Hannover terminiert.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Konstantinos Sopiadis, Hannes Rothfuß (1 Tor), Valentin Finkes (1), Novak Zugic (1), Jan Glaser, Heiko Nossek, Matthias Thoma, Maximilian Müller, Hannes Glaser (2), Mike Troll, Lars Hechler (1) und Adrian Hausmann (Torwart).

IMG_8966

Wasserball und südamerikanische Rhythmen: Percussion-Gruppe „Samba Batu“ zu Gast beim SSVE.