SSVE peilt gegen Hannover den ersten Sieg an

24. November 2022

Gäste White Sharks Hannover gut in die Saison gestartet – SSVE-Kader komplett

Am vierten Spieltag der Wasserball-Bundesliga-Saison 2022/23 erwartet der SSV Esslingen die White Sharks Hannover zum Duell im Sportbad NeckarPark und hofft auf einen ersten Sieg. Angepfiffen wird die Partie am Samstag um 14 Uhr.

Während die White Sharks Hannover mit zwei Siegen aus drei Spielen richtig gut in die Saison gestartet sind, warten die Esslinger Bundesligawasserballer noch auf ihren ersten Punktgewinn. Doch trotz dieser unterschiedlichen Ausgangslage, ist sich das SSVE-Trainerteam einig, dass ein Sieg gegen die Niedersachsen möglich ist. Heiko Nossek: „Die ersten zwei Punkte sollen eingefahren werden. Die White Sharks haben bisher gute Ergebnisse gezeigt und deshalb wird es kein einfaches Unterfangen. Wir versuchen aber die positiven Sachen aus dem Ludwigsburg-Spiel mitzunehmen und die negativen zu verbessern.“ Und Hannes Rothfuß ergänzt: „Wir werden komplett antreten können und wollen die guten Ansätze aus dem Ludwigsburg-Spiel mitnehmen. Es wird mit Sicherheit ein enges Spiel, bei dem Kleinigkeiten entscheiden werden, ähnlich wie gegen Ludwigsburg. Wir wollen den ersten Saisonsieg!“ Im Gegensatz zum lange Zeit sehr knappen Derby vor einer Woche gegen den SVL, werden die beiden Coaches auf den kompletten Kader zurückgreifen können. Auch der schmerzlich vermisste Center Konstantinos Sopiadis wird dabei sein und mehr Druck ins SSVE-Angriffsspiel bringen. Vermutlich werden aber auch die Norddeutschen mit ihrem besten Team an den Neckar reisen. „Vermutlich“ deshalb, weil dies bei den Hannoveranern immer davon abhängt, wo ihr Kooperationspartner und Deutsche Meister Waspo 98 Hannover spielt. Denn die beiden Teams aus der niedersächsischen Landeshauptstadt teilen sich fünf Spieler mit einem auf dieser Ebene (Bundesliga!) wohl einmaligen Doppelstartrecht für junge Nationalspieler. Ein völlig wettbewerbsverzerrendes Konstrukt, wie mittlerweile nicht mehr nur die Esslinger bemängeln und auf dessen baldige Abschaffung gedrängt wird. Da Waspo am Samstag das vermeintlich leichte Heimspiel gegen die SG Neukölln hat, werden wohl alle fünf Nationalspieler mit den Sharks an den Neckar reisen.

In der vergangenen Saison kassierten die Esslinger gegen die Sharks gleich drei schmerzhafte und klare Niederlagen. Stark corona-ersatzgeschwächt setzte es auswärts Mitte Februar im Pokal eine 6:16-Pleite, doch auch die beiden Ligaspiele gingen mit 6:12 und 10:16 deutlich an die Niedersachsen. Während die Männer vom Neckar noch punktlos sind, hat das Team aus dem Norden klar in Neukölln und zuhause gegen Potsdam gewonnen, während sie zuhause gegen Ludwigsburg mit 10:15 den Kürzeren zogen. Ein SSVE-Sieg käme also in jeder Hinsicht gelegen. Auch dieses Mal wird es einen Livestream geben: https://youtu.be/gfU0D7BADh8.