SSVE rechnet sich gegen die White Sharks Hannover Chancen aus

10. März 2022

Esslingen setzt auf den eigenen Nachwuchs – Spannendes Spiel erwartet

Nach einer Niederlagenserie von zuletzt sieben verlorenen Spielen möchte die Männer-Mannschaft des SSV Esslingen am kommenden Samstag um 15:30 Uhr im Untertürkheimer Inselbad gegen die White Sharks Hannover punkten.

Blickt man zurück auf das Pokalspiel auswärts bei den White Sharks Hannover vor zwei Wochen scheint der Glaube an Punkte doch etwas vermessen zu sein, verloren die Esslinger Wasserballer dort doch klar und deutlich mit 6:16. Doch die Ausgangssituation hat sich verändert: immer mehr Spieler kommen nach ihrer Coronainfektion wieder in Form, dazu ist es ein Heimspiel und da kein U18-Spiel parallel stattfindet, stehen auch alle Nachwuchstalente zur Verfügung. Torhüter Florian Pirzer wird mit seiner gebrochenen Nase erst einmal ausfallen, hinter zwei Stammkräften steht noch krankheitsbedingt ein Fragezeichen. Daher tut sich auch SSVE-Chefcoach Heiko Nossek schwer mit einer Prognose: „Wir werden das bestmögliche aus der Situation machen und unseren Weg, auf Eigengewächse zu setzen, weiterverfolgen und auch intensivieren. Es steht kein paralleles U18 Spiel an und somit müssen wir dahingehend keine Kompromisse eingehen. Unter normalen Umständen muss ein Heimspiel gegen die White Sharks eigentlich gewonnen werden – aber was ist in der aktuellen Zeit schon normal? Ich erwarte ein spannendes Spiel mit dem hoffentlich besseren Ende für uns.“ Extrem eng geht es in der zweiten Hälfte der Bundesliga-Tabelle zu: aktuell liegen die Sharks mit vier Pluspunkten auf Platz 5, gefolgt von der SG Neukölln und dem SSV Esslingen mit drei Punkten und Schlusslicht OSC Potsdam mit zwei Punkten. Allerdings stehen noch viele direkte Duelle an, auch der SSVE trifft noch auf alle direkten Konkurrenten, auf Hannover sogar noch zwei Mal. Eigentlich wäre der 12. März der abschließende Spieltag der Hauptrunde gewesen, aufgrund der vielen Spielverlegungen durch Corona wird nun noch bis Anfang April gespielt werden müssen. Auch Hannes Rothfuß tut sich mit einer Einschätzung der anstehenden Partie schwer: „Wir wissen nicht, mit welcher Mannschaft die Sharks kommen, deshalb ist es schwer, sich konkret einzustellen und vorzubereiten. Corona beschäftigt uns weiterhin, ein komplettes Mannschaftstraining ist kaum möglich. Trotzdem ist es ein Spiel, das wir vor allem zu Hause erfolgreich gestalten wollen. Wir hoffen in Bestbesetzung antreten zu können und wollen dieses Spiel gewinnen!“

Wie eingangs bereits beschrieben gab es dieses Duell vor zwei Wochen im Pokal schon einmal und der SSVE musste mit einem zugegebenermaßen stark ersatzgeschwächten Team eine so trotzdem nicht erwartete 6:16-Niederlage hinnehmen. Auch in der vergangenen Saison gerieten die Esslinger gegen die Niedersachsen mit 4:15 einmal gehörig unter die Räder, im SSVE-Freibad gab es eine knappe 4:6-Niederlage. Doch feierte der SSVE in derselben Saison auch einen 13:11-Sieg in Hannover, also auch die Ergebnisse lassen keine Rückschlüsse auf die nun anstehende Partie zu.

Zuschauer sind aktuell gemäß „3G“ erlaubt, also für getestete, geimpfte oder genesene Personen. Auch wird der SSVE wieder einen Livestream anbieten: https://youtu.be/0ppjVdcMu48