SSVE reist als Favorit nach Magdeburg

22. November 2012

Heimstarke Gastgeber erwartet – Platz 1 soll verteidigt werden

Der SSV Esslingen muss am kommenden Samstag eine lange Reise in den Osten der Republik antreten. Gegner in der Schwimmhalle an der Großen Diesdorfer Straße („Dynamo-Schwimmhalle“) um 18 Uhr ist die Wasserball Union Magdeburg.

Der SSVE ist mit der vollen Punktausbeute von sechs Punkten in drei Spielen in die DWL-Saison 2012/2013 gestartet und damit als einziger Verein der B-Gruppe noch verlustpunktfrei. Der Spitzenplatz soll verteidigt werden. Die Auswärtsaufgabe bei der WU Magdeburg wird aber kein Selbstläufer, auch wenn die Elbestädter bisher nicht optimal in Tritt gekommen sind und als Saisonziel nur den Klassenerhalt angegeben haben. Mit kämpferischen Leistungen bis zum Schlusspfiff holten sie bei ihren beiden Heimspielen gegen Neustadt und Krefeld jeweils einen Punkt und liegen nach der Niederlage bei der SG Neukölln mit 2:4 Punkten auf Platz 7 der Tabelle. SSVE-Trainer Davorin Golubic blickt daher auch recht optimistisch auf die Auswärtspartie: „Die bisherigen Ergebnisse geben uns die Favoritenrolle und ich denke auch, dass wir die bessere Mannschaft sind. Aber es wird nicht einfach und wir müssen unseren Gegner respektieren. Wir müssen schauen, dass uns die lange Fahrt nicht zu sehr in den Gliedern steckt und unsere Leistung zu 100 % abrufen. Dann werden wir mit zwei Punkten nach Hause fahren.“

In der vergangenen Saison gab es dieses Aufeinandertreffen bereits am ersten Spieltag. Personell geschwächt und nach kuriosem Spielverlauf gewannen die Esslinger Wasserballer schließlich knapp mit 9:8-Toren. In den ersten vier Minuten wurden die Schwaben aber regelrecht überrannt und lagen schon mit 0:3 in Rückstand. Nach 20 Minuten hatte der SSVE das Spiel gedreht und war seinerseits mit drei Toren (8:5) in Führung gegangen, doch am Ende rettete man lediglich einen äußerst knappen Vorsprung ins Ziel. Beim Heimspiel gab es dann jedoch einen klaren 12:6-Erfolg der Esslinger.