SSVE reist erneut in den Osten

3. November 2011

Zu Gast bei der SG Neukölln – Wieder knappes Spiel erwartet
Nach der erfolgreichen Auftakt-Auswärtsreise nach Magdeburg tritt der SSV Esslingen zum zweiten Saisonspiel im nicht minder entfernten Berlin an. Gegner ist die SG Neukölln, die ihrerseits das erste Spiel auswärts beim SV Cannstatt mit einem Tor verloren hat.
SSVE-Trainer Davorin Golubic rechnet wie vergangene Woche wieder mit einer schweren Auswärtsaufgabe: „Ich erwarte eine hochmotivierte Heimmannschaft, aber wir fahren nicht als Touristengruppe nach Berlin. Wir wissen genau, wo wir unsere Chancen zu suchen haben und ich hoffe, dass wir uns noch einmal so kämpferisch zeigen werden wie in Magdeburg.“ In der Tat werden die Berliner alles daran setzen, die Punkte bei sich zu behalten, schließlich haben sie als Ziel ausgegeben, alle Spiele vor heimischem Publikum zu gewinnen, um sich so eine gute Ausgangsposition für die Qualifikation um die PlayOffs zu erspielen. Mit dieser Einschätzung und Zielvorgabe stehen die Berliner nicht ganz alleine da, erwarten doch die meisten Vereine der B-Gruppe eine äußerst spannende Saison mit vielen engen Spielen. Daher könnte sich der etwas überraschende doppelte Punktgewinn der Esslinger Wasserballer gegen Magdeburg am Ende der Hauptrunde als äußerst wichtig herausstellen. Allerdings werden sich die weiterhin ersatzgeschwächten Esslinger nicht auf den gewonnenen Punkten ausruhen, sondern auch in Berlin versuchen, dem Gastgeber ein Bein zu stellen, um nicht mit leeren Händen die lange Rückfahrt antreten zu müssen.
Während der SSVE in der vergangenen Saison in der Qualifikation am OSC Potsdam scheiterte, erreichten die Neuköllner nicht den notwendigen vierten Platz in der B-Gruppe, der sie zur Qualifikation berechtigt hätte. In den PlayDowns gegen den Abstieg siegten sie dann aber gleich in der ersten Runde gegen das nach der Hauptrunde noch besser platzierte Team von Duisburg 98 und vermieden so ebenso wie die Esslinger weitere nervenaufreibende Abstiegsspiele. Die letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften datieren aus der Saison 2009/2010: damals spielten beide Teams noch in der A-Gruppe, Esslingen gewann das Heimspiel klar und war auch in Neukölln mit einem knappen Zwei-Tore-Sieg erfolgreich. An dieser Serie möchten die Esslinger gerne anknüpfen. Anpfiff der Partie in der Schöneberger Schwimmhalle ist am Samstag um 16 Uhr.