SSVE reist in den Norden

27. Januar 2011

Schwere Auswärtspartie in Hannover – Hinspiel gewonnen
Der SSV Esslingen trifft am kommenden Samstag um 14.30 Uhr im LLZ Hannover auf die SG W98/Waspo Hannover. Nach vier Liga-Niederlagen in Folge soll der leichte Aufwärtstrend im Norden fortgesetzt werden.
Die DWL-Saison 2010/2011 kennt nicht nur viele knappe Ergebnisse, folgerichtig liegen die Teams auch in der Tabelle eng beieinander. Daher sind erfolgreiche Heimspiele äußerst wichtig und gerade gegen direkte Konkurrenten zählen diese Spiele doppelt. Der Druck, der daher zuletzt auf dem Esslinger Team gegen Weiden und Würzburg lastete, liess die junge Mannschaft offensichtlich verkrampfen, vor allem vor dem gegnerischen Gehäuse. Viele vergebene Chancen waren die Folge. Dazu kamen Unkonzentriertheiten in der Abwehr, weshalb die Spiele am Ende verloren gingen. Allerdings war vor allem in der Partie gegen Würzburg eine deutliche Steigerung zu sehen, bis zum letzten Viertel konnten die Esslinger Wasserballer mithalten. Bei der sich nun stellenden Aufgabe in der niedersächsischen Landeshauptstadt möchte der SSV Esslingen diesen Trend fortsetzen, wohlwissend, dass man als Außenseiter in den Norden reist. Doch vielleicht ist gerade das die Chance für den SSVE. Darauf baut auch SSVE-Trainer Davorin Golubic: „Ich weiss, dass es ein sehr schwieriges Spiel werden wird, gerade in unserer jetzigen Phase. Aber wir haben uns gegen Würzburg gesteigert. Im Training arbeitet die Mannschaft gut. Wir müssen zeigen, dass wir kämpfen und unsere Angst besiegen können.“
Die Niedersachsen sind punktgleich mit den viertplatzierten Berlinern vom SC Wedding, gegen die sie zum Jahresauftakt im Pokal gleich mit 12:3 gewinnen konnten. Überhaupt ist die Heimbilanz der Hannoveraner beeindruckend: gegen den aktuellen Tabellenführer ASC Duisburg setzte es vergangenes Wochenende die erste Heim-Niederlage, ansonsten gab es im LLZ Hannover nur Siege für den Esslinger Gegner, darunter das deutliche 17:5 gegen Bayer Uerdingen vor zwei Wochen sowie der klare 11:4-Erfolg gegen Würzburg.
Die Esslinger sind also gewarnt vor der Heimstärke ihres Gegners, aber auch vor der individuellen Klasse: so zeigt der von Spandau 04 nach Hannover gewechselte Torhüter Roger Kong seit Beginn der Saison starke Leistungen, dazu kommen die Nationalspieler Ingo Pickert und Ilja Immermann sowie der japanische Nationalspieler Yoshinori Shiota. Doch dass der SSVE auch gegen eine solche erfahrene Mannschaft nicht chancenlos ist, zeigte das Hinspiel: die Esslinger gewannen ein knappes Spiel am Ende mit 9:6. Die Garanten für den Erfolg waren eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie eine äußerst disziplinierte Abwehrarbeit. Wollen die Esslinger Wasserballer am Samstagabend nicht mit leeren Händen an den Neckar zurückreisen, müssen sie sich an dieses Erfolgsrezept halten.