SSVE reist mit Fans nach Würzburg

27. April 2023

Best-of-Three-Halbfinalserie der B-Gruppe startet beim SV Würzburg

Die Esslinger Bundesligawasserballer müssen in der nächsten Saison zwar in der B-Gruppe antreten, haben sich aber den direkten Klassenerhalt gesichert. Im B-Gruppen-Halbfinale geht es nun in maximal drei Partien gegen den SV Würzburg. Die Serie beginnt am Samstag um 16.30 Uhr in Franken.

Alles nicht so einfach: nachdem die SSVE-Wasserballer die Vorrunde der Bundesliga als Achter der A-Gruppe beendeten, mussten sie den Gang in die B-Gruppe antreten, in der sie in der nächsten Saison an den Start gehen. Damit war die Saison aber nicht zu Ende, vielmehr gibt es noch die PlayDowns gegen den Abstieg in die 2. Liga. Davor konnten sich die Esslinger aber mit zwei Siegen gegen den SV Weiden schnell retten. Doch auch damit war die Saison noch nicht beendet: nun steht das Halbfinale der B-Gruppe an, bei zwei Siegen spielt man um Platz 9 der Bundesliga, bei zwei Niederlagen um Platz 11. Die Vorstellungen von SSVE-Cheftrainer Heiko Nossek sind da aber eindeutig: „Ziel ist Platz 9 und wir wollen die Serie in zwei Spielen gewinnen. Das muss unser Anspruch sein, egal in welcher Besetzung wir schlussendlich das erste Spiel bestreiten. Es ist eine starke Idee vom Verein, den Fans die Möglichkeit zu bieten, mit zum Auswärtsspiel zu kommen. Wir hoffen auf viel Unterstützung.“ Auch Trainerkollege Hannes Rothfuß sieht die Zielsetzung genauso, erinnert sich aber an frühere Spiele bei den Franken: „Das Ziel „vorzeitiger Klassenerhalt“ ist geschafft, jetzt gilt es das nächste Ziel, „Platz 9“ anzugehen. Wir gehen auch in die Spiele gegen Würzburg als Favorit, wohlwissend das vor allem Spiele in Würzburg selten einfach zu spielen sind und waren. Wir werden nicht in Bestbesetzung antreten können. Ich erwarte ein enges und umkämpftes Spiel, in dem die Mannschaft als Sieger aus dem Wasser steigt, die als Mannschaft spielt und die ihre Taktik besser umsetzt!“ Wie es die Trainer bereits andeuten, wird ihr Team die Reise nach Bayern nicht komplett antreten können, noch ist jedoch unklar, wer alles ausfallen wird. Für Fans besteht die Möglichkeit, in einem Reisebus mit der Mannschaft zusammen zum Auswärtsspiel zu reisen. Anmeldungen sind noch bis Freitag unter event@ssv-esslingen.de möglich, nähere Infos gibt es unter www.ssv-esslingen.de.

Die Esslinger sind also in der Favoritenrolle. Das war bei Duellen mit dem SV Würzburg nicht immer so. Vor allem in den 1970er-Jahren waren die Mainfranken als fünfmaliger Deutscher Meister und fünfmaliger Gewinner des Deutschen Pokals eine große Nummer des nationalen Wasserballgeschehens, bevor die fast 40jährige Spandauer Dominanz begann. Auch in den 1980ern und 1990ern gab es zwischen SSVE und SVW05 große Duelle, sowohl im Männer- als auch im Jugendbereich – oft ging es um die Vorherrschaft im Süden. Doch dann wurde es mehr und mehr ruhiger um die Würzburger – umso schöner, dass das Derby nun einmal wieder auf dem Programm steht. Dabei sind die letzten Aufeinandertreffen noch gar nicht so lange her: in der Coronasaison 2021, die mit einem ganz besonderen System gespielt wurde, traf Esslingen in der Relegation auf Würzburg. Damals war es in zwei Spielen eine klare Sache: auswärts gewann der SSVE mit 19:5, zuhause dann mit 14:6.