SSVE reist zum Meister

21. November 2013

Gastspiel beim ASC Duisburg – Sorgen auf der Torwartposition

Nach dem enttäuschenden Unentschieden im Lokalderby gegen Cannstatt und zwei spielfreien Wochenenden tritt der SSV Esslingen am kommenden Samstag um 16 Uhr im Schwimmstadion Duisburg gegen den amtierenden Meister und Pokalsieger ASC Duisburg an.

Der ASC Duisburg war in der Saison 2012/2013 die dominierende Mannschaft im deutschen Wasserballsport. Nach dem Pokalsieg Mitte Mai folgte zwei Wochen später nach vier von fünf möglichen Spielen der Gewinn der deutschen Meisterschaft – beide Male hieß der Gegner WF Spandau 04. Eine äußerst schwere Auswärtsaufgabe also, die da auf die Esslinger Wasserballer wartet. So schätzt es auch SSVE-Trainer Markus Hahn ein, zumal die Esslinger mit einigen personellen Problemen zu kämpfen haben: „Wir sind krasser Außenseiter gegen den Meisterschaftsaspiranten. Marco Watzlawik fällt aus, auch hinter dem Einsatz unseres Torwarts Adrian Hausmann steht ein Fragezeichen.“ Neben den beiden Torhütern wird in jedem Falle Robert Roth aus beruflichen Gründen fehlen. Der Einsatz von Hannes Rothfuß ist grippebedingt ebenfalls fraglich.

Die Duisburger gingen als Meister nahezu unverändert in die noch junge Saison. Daher lautet auch für 2014 das Ziel: Deutscher Meister. Standesgemäß starteten die Rheinländer mit zwei Siegen in die neue Spielzeit, wobei der klare 13:7-Derbysieg auswärts bei Bayer Uerdingen schon als Fingerzeig für die Konkurrenz zu sehen ist. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams ist schon fast zwei Jahre her. Anfang des Jahres 2012 hieß der Esslinger Gegner im Pokal-Achtelfinale ASC Duisburg. Der SSVE, damals noch in der B-Gruppe der DWL, hatte bei der 10:17-Niederlage nur zeitweise mithalten können.