SSVE reist zum Meister nach Berlin

25. November 2010

Schweres Auswärtsspiel erwartet – „Dagegenhalten“ gefordert
logo spandauAm kommenden Samstag um 16 Uhr trifft der SSV Esslingen in der Deutschen Wasserball Liga (DWL) auf Rekordmeister Spandau 04 Berlin. Bei der Partie in der Schöneberger Schwimmhalle sind die Berliner klarer Favorit.
Während der SSV Esslingen nach der knappen Auswärtsniederlage in Würzburg und dem tollen Sieg gegen Hannover mit ausgeglichenen Punktekonto nach Berlin reist, haben die Hausherren erst ein Spiel (15:6-Sieg gegen Weiden) in der Liga absolviert. Allerdings war der amtierende Meister zwischenzeitlich noch auf der internationalen Bühne tätig, verlor in der LEN-Trophy zuhause aber sang- und klanglos mit gleich 8:19-Toren gegen den italienischen Vertreter aus Brescia. Die Berliner haben also vor ihren eigenen Fans einiges wiedergutzumachen, weshalb SSVE-Trainer Davorin Golubic mit einem schweren Spiel rechnet: „Spandau ist das beste Team in Deutschland, sie haben viele Nationalspieler in ihren Reihen. Sie werden das Spiel sehr ernst nehmen, da sie die hohe Niederlage im Europapokal vergessen machen wollen. Wir wollen zeigen, dass wir ein ernstzunehmender Gegner sind, was wir beim überraschenden, aber verdienten Sieg gegen Hannover bereits bewiesen haben.“
Spandau 04 Berlin ist wie in den vergangenen Jahren auch in dieser Saison der einzige Topfavorit auf den Titel. Die Mannschaft stellt den Großteil der deutschen Nationalmannschaft und besitzt mit Spielern wie dem Ex-Esslinger Florian Naroska oder Moritz Oeler erfahrene WM- bzw. Olympiateilnehmer. Nach seinem einjährigen Gastspiel bei Neapel in der italienischen Liga ist auch Mannschaftskapitän Marc Politze wieder mit an Bord. Verstärkt wurde die Mannschaft außerdem durch Milan Petrovic aus Serbien und Tamas Kuncz aus Ungarn. Davorin Golubic fordert daher von seiner jungen Mannschaft, „ohne Angst, sondern mit Kopf und Herz gegen die großen Namen zu spielen“.