SSVE-Restart in Duisburg

22. Februar 2022

SSVE am Mittwochabend gegen ASC Duisburg – Ersatzgeschwächtes SSVE-Team

Die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen greifen nach der unfreiwilligen Corona-Pause wieder ins Geschehen ein und das zu einem außergewöhnlichen Zeitpunkt: aufgrund der Terminknappheit und insgesamt sechs nachzuholenden Partien tritt der SSVE am Mittwochabend um 19 Uhr beim ASC Duisburg an.

Nachdem das Corona-Virus durch die Männer- und die U18-Mannschaft des SSV Esslingen gerauscht ist, steht nun ein anstrengendes Frühjahr für die SSVE-Bundesligawasserballer bevor, da neben den sechs Nachholpartien auch noch die regulär anstehenden vier Spiele absolviert werden müssen. Dafür hat man nun noch sieben Wochen bis Anfang April Zeit. Los geht es für den Bundesligisten am Mittwochabend bei Medaillenkandidat ASC Duisburg, sicherlich kein Wunschtermin. Einige Spieler sind noch in Quarantäne, andere noch nicht wieder einsatzbereit und wieder andere können aus beruflichen Gründen nicht mit in den Westen reisen. SSVE-Chefcoach Heiko Nossek sieht bei den aktuell viertplatzierten Duisburgern in der coronabedingt schiefen Tabelle daher auch nur wenig Chancen für sein Team: „Dieses Spiel wird äußerst schwierig werden, da wir unter der Woche nicht komplett antreten können. Vielmehr werden wir mit einer verstärkten U18 spielen. Wir werden dies aber als Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen nutzen“, nimmt er den Druck von seinem Team. „Anders ist es coronabedingt nicht möglich.“ Auch SSVE-Trainer Hannes Rothfuß sieht seine Mannschaft vor einer schweren Aufgabe: „Es ist das erste Spiel nach einer erneut langen Pause. Corona hat uns voll erwischt, dazu noch ein Auswärtsspiel unter der Woche. Wir wollen trotz aller Widrigkeiten das Spiel positiv angehen und das Bestmögliche rausholen.“ Ausfallen werden neben anderen Kapitän Marvin Thran, die beiden Linkshänder Valentin Finkes und Peter Karteszi, Center Nenad Stojcic sowie Torhüter Florian Pirzer.

Die Duisburger peilen den Platz hinter Spandau 04 und Waspo Hannover an, wollen also Bronze gewinnen. Dazu konnten sie sich vor Saisonbeginn auf einigen Positionen verstärken, hervorzuheben ist vor allem der Torschützenkönig der Saison 2019/2020, Nationalspieler Lukas Küppers. Mitte September gab es im Pokalwettbewerb 2020, der als Saisonvorbereitung gespielt wurde, einen tollen Pokalkampf auf der Esslinger Neckarinsel: bis ins letzte Viertel konnten die Esslinger die Partie offenhalten und verloren am Ende mit 8:11. Auch in der speziellen „Corona-Saison“ gab es mit 11:12 eine knappe und mit 12:18 eine deutliche Niederlage für den SSVE.