SSVE ringt Bayer nieder

8. Dezember 2013

Verdienter 12:9-Heimsieg – Heiko Nossek mit sieben Treffern

Es war ein spannendes und nervenaufreibendes Spiel mit wechselnden Führungen und damit das erwartet enge Duell zwischen dem SSV Esslingen und SV Bayer Uerdingen. Am Ende hatten die Schwaben vor den Kameras des SWR-Fernsehens (hier geht es zum Bericht) mit 12:9 (4:2, 1:4, 5:3, 2:0) die Nase vorn.

Zwei Punkte waren das erklärte Ziel vor der Partie gegen den direkten Konkurrenten Bayer Uerdingen und die Mannschaft des SSV Esslingen hielt dem Druck stand und erfüllte diese Erwartung. Doch bis die zwei Punkte eingefahren waren, war ein hartes Stück Arbeit und gute Nerven nötig. SSVE-Trainer Markus Hahn war daher auch zufrieden: „Das war ein verdienter Sieg nach einer kämpferischen Leistung. Leider konnten wir uns aufgrund von individuellen Fehlern nicht vorzeitig absetzen. Aber das Soll haben wir erfüllt.“ Mannschaftskapitän Heiko Nossek zeigte seine Extraklasse und war mit sieben Toren für mehr als die Hälfte der Treffer seines Teams verantwortlich, dazu einige Assists und in der Abwehr geblockte Bälle und somit wurde er folgerichtig auch Spieler des Tages: „Wir haben es leider wieder versäumt, das Spiel früher zu entscheiden. Wir haben teilweise zu hektisch und unkonzentriert gespielt. Aber die zwei Punkte wollten wir und das haben wir auch erreicht, nicht mehr und nicht weniger! Aber nächstes Wochenende müssen wir auf alle Fälle konzentrierter zu Werke gehen“, wagt der Nationalspieler schon einmal einen Ausblick auf das kommende Heimwochenende mit den Spielen gegen Spandau 04 und die SG Neukölln.

Die Gäste vom Niederrhein waren durch Julian Fleck in Führung gegangen, die Heiko Nossek auf Zuspiel von Hannes Glaser nach knapp zwei Minuten ausgleichen konnte. Eineinhalb Minuten später schnappte sich Mike Troll in der Abwehr den Ball von seinem Gegner, ging sofort in den Konter und schloss diesen selbst zum 2:1 ab. Ein Doppelpack von Heiko Nossek brachte bei einem Gegentreffer die 4:2-Führung zur ersten Viertelpause.
Auch der zweite Abschnitt sollte zunächst positiv aus Esslinger Sicht beginnen: der nach seiner Verletzungspause stark agierende Torhüter Marco Watzlawik passte auf Hannes Glaser, dieser spielte schnell weiter auf Heiko Nossek, der den Konter mit einem sehenswerten Bogenball erfolgreich abschloss. Dann jedoch kam der SSVE-Motor unerklärlicherweise mächtig ins Stottern. Mit drei Gegentoren innerhalb von etwas mehr als zwei Minuten verspielten die Esslinger Bundesligawasserballer ihren Vorsprung. Doch es kam noch schlimmer: wenige Sekunden vor der Halbzeit kassierte das Heimteam sogar den Treffer zum 5:6-Rückstand.
Und auch im dritten Abschnitt setzte Uerdingen in Person von Tim Wollthan mit seinem Treffer zum 5:7 den ersten Akzent. Die Bayer-Sieben hatte die Partie gedreht. Doch das Esslinger Team zeigte Moral und Kampfeswillen und hatte mit Heiko Nossek und Hannes Glaser zwei Spieler in ihren Reihen, die mit ihren individuellen Fähigkeiten in dieser entscheidenden Phase zeigten, dass sie zu Recht von Bundestrainer Nebojsa Novoselac für das am Dienstag anstehende Weltligaspiel in Hamburg gegen die Slowakei nominiert wurden. In Überzahl traf zunächst Linkshänder Hannes Glaser zum Anschluss. Heiko Nossek verwandelte einen von Center Michael Müller erkämpften Strafwurf zum Ausgleich. Hannes Glaser erzielte mit einem Kontertor die Esslinger Führung und als Heiko Nossek in der 21. Spielminute erneut mit einem Bogenball den ehemaligen Esslinger Torwart Thomas Hertes überwinden konnte, waren die ca. 200 Zuschauer begeistert. Doch die Westdeutschen kamen durch Treffer ihrer jeweils dreifachen Torschützen Tim Wollthan und Fabian Packenius wieder zurück und zum 9:9-Ausgleich. Hannes Glaser bescherte seinem Team mit einem beherzten Schuss aus dem Rückraum eine knappe Führung zur letzten Pause.
Das letzte Viertel brachte lange keine Entscheidung, es wurde ein Nerventhriller. Beide Teams standen zunächst in der Abwehr sicher, die Esslinger überstanden ein Unterzahlspiel schadlos. Erst in der dreißigsten Minute war es schließlich Kapitän Heiko Nossek, der einen Konter erfolgreich zum vorentscheidenden 11:9 abschließen konnte. Der SSVE kontrollierte das Spiel nun und wenige Sekunden vor dem Abpfiff setzte Routinier Robert Roth mit einem schnell ausgeführten Überzahltreffer den Schlusspunkt unter ein ereignisreiches Wasserballspiel.

Bevor es für die Esslinger Wasserballer in die Weihnachtspause geht, steht noch ein Berlin-Wochenende an, allerdings zuhause. Denn bereits am Freitag um 19 Uhr kommt Rekordmeister Spandau 04 Berlin ins Inselbad, einen Tag später zur gewohnten Zeit um 16 Uhr dann die SG Neukölln Berlin.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Robin Finkes, Hannes Rothfuß, Valentin Finkes, Novak Zugic, Robert Roth (1 Tor), Heiko Nossek (7), Michael Müller, Maximilian Müller, Hannes Glaser (3), Mike Troll (1), Lars Hechler und Adrian Hausmann (Torwart).