SSVE: Saisonauftakt gegen Hannover

18. Oktober 2012

Aufsteiger zu Gast im Inselbad – Angespannte Torhütersituation

Am Samstag um 16 Uhr (Inselbad Untertürkheim) ist es endlich soweit: nach ziemlich genau fünf Monaten Wettkampfpause und einer harten Vorbereitung startet für den SSV Esslingen die DWL-Saison 2012/2013. In der höchsten deutschen Spielklasse treffen die Schwaben zum Auftakt auf Neuling White Sharks Hannover.

SSVE-Trainer Davorin Golubic blickt mit gemischten Gefühlen auf den Start der neuen Bundesligasaison: „Einerseits bin ich froh, dass es endlich losgeht, andererseits haben wir gerade jetzt große Probleme. Die schwere Verletzung unseres Stammtorwarts Marco Watzlawik hat uns zurückgeworfen. Wir haben in der Vorbereitungsphase gut gearbeitet und ich hoffe, dass wir den Ausfall von Marco halbwegs kompensieren und unseren geplanten und eingeschlagenen Weg trotzdem fortsetzen können. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf den gesamten Trainingsplan, denn wir sind gezwungen, einen jungen und unerfahrenen Torwart auf dieser wichtigen Position einzubauen.“ Nachdem sich der Torhüter der U19-Nationalmannschaft den Kiefer gebrochen hat, prognostizieren die Ärzte einen Ausfall von mindestens drei Monaten.

Neben dieser aktuell wichtigen Personalie ist sicherlich die Verpflichtung von Italien-Legionär Heiko Nossek bundesweit der „Transfercoup“ der neuen Saison, der nach dreijähriger Abstinenz sogleich erstmals wieder für einen Nationalmannschaftslehrgang nominiert wurde. Er wird versuchen, die aufgrund der jungen Altersstruktur des SSVE-Teams entstandene „Erfahrungs-Lücke“ zu schließen. Ebenfalls unter dem Stichwort Erfahrung ist Neuzugang Florian Conradi aus Hannover einzusortieren, der sich allerdings bis ins neue Jahr beruflich in der Schweiz befindet und daher nur sporadisch zum Einsatz kommen kann. Dagegen muss ein anderer erfahrener Spieler in Zukunft aus beruflichen Gründen kürzer treten: der bisherige Mannschaftskapitän Robert Roth wird den Esslinger Wasserballern nicht immer zur Verfügung stehen. Bis auf den Weggang von Mike Troll zum SV Cannstatt und dem Karriereende von Robert Berghoff kann auf den bisherigen Spielerpool zurückgegriffen werden. Dazu rücken einige junge Spieler aus der starken SSVE-Jugend in die Trainingsgruppe der DWL-Wasserballer auf. Außerdem wurden zwei Pforzheimer Jugendkräfte verpflichtet, die über das Potential verfügen, einmal Bundesligawasserballer zu werden. Davon könnte einer der beiden schneller als gedacht zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft werden: Georg Uhlig ist Torwart und in dieser Situation natürlich sehr gefragt.

Im ersten Spiel der Saison trifft der SSV Esslingen auf Aufsteiger White Sharks Hannover. Damit stehen sich das dritt- und das zweitjüngste Team der DWL gegenüber. Vor vier Wochen gab es diese Paarung schon einmal, damals allerdings bei der A-Jugend – die Partie endete 8:8-Unentschieden, beide Temas qualifizierten sich für die Deutsche Endrunde. Für einen Großteil der Spieler wird es also ein Wiedersehen geben. Davorin Golubic blickt optimistisch auf die erste Partie, wenn auch nicht unbeschwert: „Ich hoffe, dass wir den ersten Schock hinter uns und uns auf die neue Situation eingestellt haben. Gegen Hannover müssen wir alle zusammenhalten, dann können wir eine gute Leistung bringen.“

Mannschaftsfoto DWL 2012 kl

Hintere Reihe von links nach rechts: Adrian Hausmann (18 Jahre), Schüler; Novak Zugic (17), Schüler; Jannis Niemann (16), Schüler; Petrit Salihu (18), Auszubildender; Valentin Finkes (17), Schüler; Robert Roth (29), Referendar; Michael Müller (28), Doktorand; Heiko Nossek (30), Angestellter; Hannes Rothfuß (21), Student; Davorin Golubic.

Vordere Reihe von links nach rechts: Lars Hechler (19), Schüler; Hannes Buchholz (17), Schüler; Tom Barth (15), Schüler; Robin Finkes (20), Student; Jan Glaser (18), Schüler; Lars Blankenhorn (20), Auszubildender; Tim Hornuf (20), Schüler; Hannes Glaser (20), Student.

Es fehlen: Florian Conradi (29), Angestellter; Pascal Sachs (17), Schüler; Robin Schmitt (18), Bundeswehr; Antonio Tadic (18), Schüler; Matthias Thoma (22) Student; Georg Uhlig (17), Schüler und Marco Watzlawik (19), Schüler.