SSVE schlägt sich „ohne 11“ achtbar

13. Juni 2010

0:3-Halbfinalserie gegen Rekordmeister Spandau 04
Der SSV Esslingen hat auch das zweite und dritte Halbfinalspiel gegen Meisterschafts-Top-Favoriten Spandau 04 verloren. Insbesondere im dritten Spiel schlugen sich die zu Neunt spielenden Esslinger aber bemerkenswert und verloren lediglich mit 10:6 (2:2, 2:0, 3:2, 3:2).

Der SSV Esslingen hat die Best-of-Five-Serie gegen Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 erwartungsgemäß zwar mit 0:3 verloren. Aber trotz der äußerst angespannten Personalsituation erzielten die Esslinger Wasserballer beim Sonntagsspiel das beste Ergebnis gegen das Berliner Starensemble seit Jahren.
In der Abwehr zeigte der SSVE eine starke Leistung, auch die Konter der Berliner konnten größtenteils abgefangen werden. Kam dennoch ein Schuß auf das Esslinger Tor, so stand da ja noch Ernesto Priol Bicet. Einen Tag vor seinem 40. Geburtstag brachte der reaktivierte Kubaner die Spandauer mit seinen Paraden phasenweise fast zum Verzweifeln.
Dass der „Spieler des Tages“ bei beiden Partien den Kasten des SSVE hüten musste, war dem Umstand geschuldet, dass Stammtorwart Predrag Spasojevic aus familiären Gründen in die serbische Heimat reisen musste und die beiden Nachwuchstorhüter Oliver Beichter und Moritz Baum mit der A-Jugend-Mannschaft des SSVE in Weiden den Titel des Süddeutschen Meisters erfolgreich verteidigten.
Aufgrund der Fehlplanung des Süddeutschen Schwimm Verbandes und der daraus resultierenden Terminkollision musste der SSVE auf acht A-Jugendliche verzichten. Dazu fehlte wie bereits erwähnt Predrag Spasojevic, Robert Berghoff weilt beruflich derzeit im Ausland und Centerspieler Michael Müller war zwar mit in die Bundeshauptstadt gereist, konnte aber wegen seiner im Viertelfinale erlittenen Gesichtsverletzung weder am Samstag bei der deutlichen 21:3 (6:0, 5:1, 1:2, 9:0)-Niederlage, noch am Sonntag beim stark verbesserten Spiel seiner Mannschaft teilnehmen.
Die dezimierte Mannschaft des SSVE konnte damit zumindest die dritte Partie als Vorbereitung auf die nun wartende Aufgabe nutzen. Schließlich ist die Saison mit dem „Aus“ im Halbfinale noch nicht vorbei, die Esslinger Wasserballer haben im „kleinen Finale“ nun noch die Chance, die Bronzemedaille in der Deutschen Meisterschaft zu gewinnen. Das erste Spiel in der Best-of-Three-Serie gegen Bayer Uerdingen findet am 23. Juni auf der Esslinger Neckarinsel statt.
Für den SSV Esslingen waren im Einsatz:
Ernesto Priol Bicet (Torwart), Hannes Glaser (0 Tore am Samstag/4 Tore am Sonntag), Hannes Rothfuß (1/0), Matthias Thoma (1/0), Axel Hänchen, Mike Troll, Robert Roth, Michael Müller, Jovan Radojevic (1/2) und Bastian Lehmann.