SSVE setzt Siegesserie auch in Magdeburg fort

25. November 2012

Glanzloser 13:10-Auswärtserfolg – Entscheidung im letzten Viertel

Der SSV Esslingen hat eine weitere „Auswärtsklippe“ erfolgreich umschifft: in einem umkämpften und lange offenen Spiel setzten sich die Esslinger gegen die Wasserball Union Magdeburg am Ende mit 13:10 (2:3, 4:2, 3:3, 4:2) durch und behaupteten damit ihre Spitzenposition in der DWL-B-Gruppe.

Zwei Punkte, mehr kann man nicht gwinnen, zumal die Esslinger ohne die erkrankten Center Novak Zugic und Petrit Salihu, ohne den beruflich verhinderten Robert Roth sowie ohne den Langzeitverletzten Torhüter Marco Watzlawik die weite Reise an die Elbe antraten. Allerdings ärgerten sich die SSVE-Spieler, da sie es sich selbst schwer gemacht und die Partie nicht frühzeitig für sich entschieden hatten und stattdessen bis zum Ende kämpfen mussten. Der umsichtig und souverän agierende „Spieler des Tages“ Hannes Rothfuß: „Für mich war es das erwartet schwere Auswärtsspiel, der Gegner war optimal auf uns eingestellt und wir haben unsere durchaus vorhandenen Chancen nicht konsequent zu Ende gespielt.“

In der Anfangsphase vergaben beide Teams klare Torchancen und erst in der fünften Spielminute fand der Ball den Weg ins Netz: Heiko Nossek erzielte das 1:0 für den SSVE. Der Bann war gebrochen, doch zunächst waren die Gastgeber mit zwei Treffern erfolgreich. Hannes Rothfuß konnte zwar ausgleichen, doch Magdeburg ging mit einer 3:2-Führung in die erste Pause.
Hannes Glaser und Michael Müller drehten innerhalb der ersten Minute des zweiten Viertels den Spielstand zu Gunsten des SSVE. Allerdings konnten sich die Esslinger nicht weiter absetzen und gingen so nach jeweils einem Treffer von Hannes Rothfuß und Tim Hornuf bei zwei Toren der Gastgeber mit einem knappem 6:5 in die Halbzeit.

In der 19. Spielminute glich das Magdeburger Team zur Freude seiner zahlreichen Anhänger noch einmal aus, doch ein Doppelpack von Heiko Nossek brachte dem SSVE die erste Zwei-Tore-Führung. Allerdings wurde der Esslinger Mannschaftskapitän bereits in der 20. Minute mit seinem dritten persönlichen Foul des Wassers verwiesen und der 30jährige durfte fortan nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Die Wasserball Union verkürzte auf 7:8, doch Hannes Glaser stellte den alten Abstand wieder her. Kurz vor Ende des dritten Abschnitts gelang dem vierfachen Torschützen Patrick Stelzner aber erneut der Anschluss.

Das vierte Viertel begann wie der zweite Abschnitt mit zwei schnellen Esslinger Toren und auch dieses Mal hießen die Torschützen wieder Michael Müller und Hannes Glaser zum 11:8-Zwischenstand. Nach einem weiteren Esslinger Treffer schien die Partie gelaufen, doch die SSVE-Wasserballer hatten sich zu früh gefreut: der Gegenspieler von Valentin Finkes bekam ein Stürmerfoul gepfiffen und Esslingens Linkshänder ging sofort in den Konter. Auf Zuspiel von Tim Hornuf tauchte der 17jährige allein vor Magdeburgs Schlußmann Marco Schoder auf und brachte den Ball im Gehäuse unter. Doch der Treffer wurde wegen angeblichen „Nicht-Ausführens“ des Freiwurfes nicht gegeben. Im direkten Gegenzug fiel das 9:11. Eine weitere undurchsichtige Situation folgte eine Minute später: Ausschluss gegen Jan Glaser, Ausschluss sogar mit Ersatz gegen Michael Müller und Ausschluss gegen Tim Hornuf. Und alles innerhalb von 20 Sekunden, also Esslingen mit drei Spielern in Unterzahl. Während auf Esslinger Seite unklar war, wer nun überhaupt alles hinausgestellt war und ein Schiedsrichter noch mit SSVE-Trainer Davorin Golubic diskutierte, werfen die Magdeburger den Ball ins Tor. Der Treffer zum 10:11 etwas mehr als vier Minuten vor Schluss zählte und das Spiel stand wieder auf der Kippe. Doch die personell geschwächten Esslinger hatten die richtige Antwort parat: Valentin Finkes und Lars Hechler machten mit ihren Treffern zum 13:10 den Sack endgültig zu.

Nach drei Auswärtsspielen in Pokal und Liga in Folge tritt der SSV Esslingen am kommenden Samstag um 16 Uhr gegen die SGW SC Rote Erde/SV Brambauer wieder vor den eigenen Fans im Untertürkheimer Inselbad an. Gegen den Aufsteiger fehlen wird dann aber wohl der sich in bestechender Form befindliche Centerspieler Michael Müller, da nach seinem Ausschluss mit Ersatz mit einer Sperre gerechnet werden muss. Hannes Rothfuß blickt dennoch optimistisch auf die kommenden Aufgaben: „Es ist schön zu sehen, dass wir auch ohne zwei tragende Kräfte ein Spiel mit viel Hektik und Spannung durch Kampf und vor allem als Mannschaft gewinnen können. Wir funktionieren als Mannschaft, alle ziehen an einem Strang, auch wenn es zu solchen Rückschlägen kommt. Alles in allem wirken wir gefestigter als in der letzten Saison.“

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Adrian Hausmann (Torwart), Tim Hornuf (1 Tor), Hannes Rothfuß (2), Valentin Finkes (1), Antonio Tadic, Lars Hechler (1), Heiko Nossek (3), Michael Müller (2), Lars Blankenhorn, Hannes Glaser (3), Robin Finkes und Jan Glaser.