SSVE baut Tabellenführung aus

2. Dezember 2012

16:6-Heimsieg über SGW Rote Erde Hamm / SV Brambauer

Auch im dritten Heimspiel gaben sich die Wasserballer des SSV Esslingen keine Blöße: gegen Aufsteiger SGW Rote Erde Hamm / SV Brambauer gab es einen auch in der Höhe verdienten 16:6 (3:3, 6:1, 5:1, 2:1)-Sieg.

Zufriedene Gesichter gab es nach dem Spiel beim SSVE. Der Sieg gegen den Aufsteiger war gerade zuhause natürlich erwartet worden, aber die souveräne Art und Weise lässt positiv auf die weiteren Aufgaben blicken. SSVE-Trainer Davorin Golubic: „Bei diesem Ergebnis muss ich zufrieden sein und ich gratuliere meiner Mannschaft zu einer guten, kämpferischen Leistung. Wir waren vor allem konditionell überlegen und hatten so das Spiel unter Kontrolle. Ich konnte alle Spieler einsetzen und freue mich, dass wir neun verschiedene Torschützen haben.“ Mannschaftskapitän Heiko Nossek wurde zum zweiten Mal in der noch jungen Saison zum „Spieler des Tages“ gewählt: „Nach anfänglicher Unsicherheit haben wir immer besser ins Spiel gefunden und aufgrund unserer konditionellen und spielerischen Überlegenheit verdient gewonnen. Die beiden jungen Centerspieler haben sich gut ins Team eingebracht und generell war es eine gute Mannschaftsleistung.“

In der Tat lief der SSVE-Motor zu Beginn der Partie noch nicht ganz rund, was vielleicht auch daran lag, dass der etatmäßige Center Michael Müller eine Ein-Spiel-Sperre absitzen musste und die Esslinger daher auf der Centerposition umstellen mussten und auf den 18jährigen Petrit Salihu und den 17jährigen Novak Zugic setzten. Zwar erzielte der dreifache Torschütze Hannes Rothfuß bereits im ersten Angriff das 1:0, doch sollte es im ersten Viertel ein ausgeglichenes Spiel bleiben. Nach einem Gegentor in Unterzahl traf Heiko Nossek zur erneuten Führung. Die Gäste kamen erneut zum Ausgleich, bevor Petrit Salihu in Überzahl das 3:2 erzielte. Doch noch blieben die Westdeutschen dran, sodass es mit 3:3 in die erste Viertelpause ging.

Der zweite Spielabschnitt begann so, wie der erste geendet hatte: Esslingen ging durch Novak Zugic in Führung, Hamm/Brambauer kam durch ihren zweifachen Torschützen Stephan Kersting zum 4:4-Ausgleich. Mitte des zweiten Viertels begann dann aber ein wahrer Esslinger Sturmlauf mit sieben Treffern in Folge. Hannes Rothfuß und Tim Hornuf sorgten für die erste Zwei-Tore-Führung des SSVE in der 13. Spielminute. Ein Doppelpack von Heiko Nossek folgte, wobei der erste Treffer äußerst kurios fallen sollte: Ballgewinn der Esslinger, der Kapitän hält an der eigenen Zwei-Meter-Linie den Ball, er sieht, dass der gegnerische Torwart weit aus seinem Kasten herausgeschwommen war und mit einem Wurf über das gesamte Spielfeld trifft er ins Tor. Linkshänder Valentin Finkes sorgt mit seinem Tor für einen beruhigenden 9:4-Halbzeitstand.

Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Esslinger Wasserballer nichts mehr anbrennen. Tim Hornuf und Hannes Glaser bauten den Vorsprung auf 11:4 aus. Einem Gästetreffer folgten durch Hannes Rothfuß, Valentin Finkes und Petrit Salihu drei weitere Esslinger Tore zum 14:5-Zwischenstand.

Im letzten Abschnitt durften die erfahrenen Esslinger Spieler mehr und mehr auf der Bank durchschnaufen und trotzdem gewann der SSVE auch das Schlussviertel durch Treffer von Jan Glaser und Lars Blankenhorn bei einem Gegentreffer mit 2:1.

Vor der fünfwöchigen spielfreien Weihnachtspause erwartet der SSVE am kommenden Wochenende gleich zwei Gegner im Untertürkheimer Inselbad: samstags (16 Uhr) ist die SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln zu Gast und am Sonntag (14 Uhr) geht es gegen den Duisburger SV 98. Sollte der SSVE auch diese beiden Spiele siegreich gestalten können, würde man verlustpunktfrei mit einer weißen Weste ins neue Jahr rutschen.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Adrian Hausmann (Torwart), Tim Hornuf (2 Tore), Hannes Rothfuß (3), Valentin Finkes (2), Antonio Tadic, Robert Roth, Heiko Nossek (3), Petrit Salihu (2), Lars Blankenhorn (1), Hannes Glaser (1), Lars Hechler, Jan Glaser (1) und Novak Zugic (1).