SSVE sichert sich vorzeitig Platz 1

3. März 2013

16:8-Heimsieg über SV Krefeld 72 – „Englische Woche“ steht an

Drei Spieltage vor Ende der Hauptrunde der DWL ist dem SSV Esslingen die Tabellenführung nun auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Beim klaren 16:8 (5:1, 2:1, 4:3, 5:3)-Heimerfolg gegen SV Krefeld 72 ließen die Esslinger von Beginn an keine Zweifel aufkommen.

16:8, ein Sieg, weitere zwei Punkte und damit Platz 1 in der Tabelle gesichert. Dieser erste Platz in der B-Gruppe der DWL bedeutet, dass man in den Überkreuzduellen mit der A-Gruppe auf den Tabellenachten und den damit vermeintlich schwächsten Gegner um die Teilnahme an den PlayOffs und dem damit verbundenen Aufstieg in die A-Gruppe trifft. Damit ist ein erster wichtiger Zwischenschritt getan, der zufrieden stimmt. Das Spiel der Esslinger Wasserballer war schnell entschieden und der Gegner wurde klar beherrscht, aber dennoch sieht auch SSVE-Trainer Davorin Golubic Verbesserungspotential: „Ich gratuliere meiner Mannschaft zu einem verdienten Sieg. Insgesamt bin ich zufrieden, aber wir müssen ruhiger spielen. Meine Jungs möchten manchmal alles auf einmal, spielen dann zu ungeduldig und gehen zu früh in die Realisation. Das können und müssen wir noch verbessern.“ Auch Nationalspieler Hannes Glaser, der mit fünf Treffern „Spieler des Tages“ wurde, sieht für die kommenden Aufgaben noch Nachholbedarf: „Das war ein souveräner Arbeitssieg, nicht mehr und nicht weniger. Für die Qualifikationsspielen müssen und werden wir uns steigern.“

Hannes Glaser kl

Spieler des Tages: Hannes Glaser mit fünf Toren

Mannschaftskapitän Heiko Nossek hatte vor dem Spiel gegen die Westdeutschen einen guten und konzentrierten Start und eine bessere Chancenverwertung gefordert. Zumindest die erste Forderung wurde von der gastgebenden Mannschaft klar erfüllt. Nach etwas mehr als zweieinhalb Minuten stand es durch Treffer von Michael Müller, Heiko Nossek und Hannes Glaser bereits 3:0 und es war auch an der Art und Weise abzulesen, dass die Esslinger keine Zweifel an einem erneuten doppelten Punktgewinn aufkommen lassen würden. Nach knapp fünf Minuten kamen die Gäste durch den Ungarn Gergö Kovács zu ihrem ersten Treffer, doch ein Kontertor von Michael Müller und ein direkt verwandelter Freiwurf von Heiko Nossek sorgten für eine beruhigende 5:1-Pausenführung.
Doch schon im zweiten Abschnitt kam die bereits in den vergangenen Partien bemängelte Esslinger Abschlussschwäche wieder zu Tage. Zwar blieb der SSVE in der Abwehr konzentriert und fing sich nur einen weiteren Gegentreffer bis zur Halbzeitpause ein, doch der Angriffsmotor kam etwas ins Stottern. Heiko Nossek, mit fünf Toren gemeinsam mit Hannes Glaser einmal mehr der Torgarant für die Esslinger, baute mit seinen zwei Treffern die Führung auf 7:2 aus.
Im dritten und vierten Viertel hatten die SSVE-Angreifer dann zwar wieder mehr Durchschlagskraft, dafür ließ jedoch in der Abwehr die Konzentration etwas nach. Hannes Glaser mit einem Doppelpack, Robin Finkes und noch einmal Linkshänder Hannes Glaser bauten die Führung vor dem letzten Abschnitt auf 11:5 aus.
Drei erfolgreich gestaltete Überzahlspiele in Folge mit Toren von Heiko Nossek, Hannes Rothfuss und Michael Müller ließen den Esslinger Vorsprung immer deutlicher werden. Nach zwei Gegentreffern erzielte Hannes Glaser mit einer schönen Einzelaktion am Gegenspieler mit einem Bogenball den 15. Esslinger Treffer. Den Endstand besorgte schließlich Centerspieler Novak Zugic in Überzahl, die er sich selbst erkämpft hatte.

Die Überlegenheit der Esslinger Wasserballer in der B-Gruppe wurde auch im Heimspiel gegen den SV Krefeld 72 deutlich. Der souveräne Sieg lässt die Bilanz auf eindrucksvolle 26:0-Punkte anwachsen. Abzuwarten bleibt nun noch, wer der Gegner der Esslinger in den so wichtigen Qualifikationsspielen sein wird. Derzeit befindet sich auf Platz 8 der A-Gruppe der SC Wedding. Gegen die Berliner scheiterte man vergangene Saison äußerst knapp in fünf Spielen. Die Chance zur Revanche ist also möglich. Doch zuvor wartet eine „englische Woche“ mit vier Spielen in acht Tagen auf die SSVE-Wasserballer: am Samstag trifft man in der DWL zuhause auf Neukölln, sonntags geht es dann zum Pokalviertelfinale zu Bayer Uerdingen. Mittwochs darauf folgt die Nachholpartie in Neustadt bevor dann erneut samstags die letzte Hauptrundenpartie in Köln ansteht.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Tim Hornuf, Hannes Rothfuß (1 Tor), Valentin Finkes, Novak Zugic (1), Robert Roth, Heiko Nossek (5), Michael Müller (3), Lars Blankenhorn, Hannes Glaser (5), Robin Finkes (1), Jan Glaser, Adrian Hausmann (Torwart).