SSVE-Siegesserie hält

19. Februar 2012

Verdienter 15:10-Sieg in Duisburg – Neuer Tabellenzweiter

Der SSV Esslingen meisterte auch die schwere Auswärtsaufgabe beim SV Duisburg 98 souverän. Das 15:10 (2:3, 5:3, 4:2, 4:2) war der vierte Sieg in der DWL in Folge und lässt die Esslinger Wasserballer auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken.

Nach der Partie in Duisburg klatschten sich die Esslinger Spieler gegenseitig ab und man blickte in zufriedene Gesichter. Etwas müde zwar, da der Gegner einmal mehr alles von dem jungen Gästeteam abforderte, aber mit zwei Punkten in der Tasche. Auch SSVE-Trainer Davorin Golubic zollte seiner Mannschaft Respekt: „Ich muss den Jungs einmal mehr gratulieren, sie haben toll gekämpft. Auch dieser Sieg war wichtig. Wir haben in der Verteidigung nicht so gut gespielt und aus Duisburger Normalangriffen zu viele Tore kassiert, hier sehe ich noch Verbesserungspotential. Dafür haben wir im Angriff eine sehr gute Leistung gezeigt und waren sehr effektiv, weshalb am Ende die Fehler in der Verteidigung nicht entscheidend waren. Sechs Tore bei sechs Überzahlspielen und nur einen Gegentreffer bei fünf Unterzahlspielen sind nahezu perfekt.“

Die durch zwei Sperren ersatzgeschwächten Hausherren trafen gleich in ihrem ersten Angriff von der Centerposition zur 1:0-Führung – Torschütze war der ehemalige Esslinger Spieler Raul Diakon. Nach knapp zwei Minuten konnte Robert Roth einen Konter erfolgreich abschließen und so den Ausgleich erzielen. 40 Sekunden später war es dann Hannes Rothfuß, der mit einem beherzten Fernschuss den Ball in den Duisburger Kasten zur ersten Esslinger Führung hämmerte. Doch die Duisburger konnten durch ein weiteres Centertor von Raul Diakon und einen direkt verwandelten Freiwurf von Andreas Jürgens kurz vor Viertelende den Spieß wieder drehen.
Mit einem Überzahlspiel für Esslingen begann der zweite Abschnitt. Ein Schuss von Hannes Rothfuß krachte gegen die Latte, Tim Hornuf reagierte am schnellsten und traf zum 3:3-Ausgleich. Der nächste Rückraumschuss von Hannes Rothfuß saß dann wieder und auf der Anzeigetafel leuchtete eine Esslinger Führung auf. Doch noch blieben die Hausherren dran und konnten ausgleichen. Ein schöner Pass von Robert Roth auf den freigeblockten Matthias Thoma und dessen Treffer aus kurzer Distanz bedeutete das 5:4 aus Esslinger Sicht. Nach einer Auszeit traf Hannes Glaser in Überzahl zur ersten Zwei-Tore-Führung. Allerdings kämpften sich die Duisburger unter dem Jubel ihrer Fans zurück und kamen eine Minute vor der Halbzeit erneut zum Ausgleich. Ein weiteres sehenswertes Rückraumtor von Mannschaftskapitän Robert Roth sowie eine ohne Gegentreffer überstandene Unterzahlsituation sicherte den Esslingern schließlich eine knappe 7:6-Halbzeitführung.
In der Folgezeit blieben die SSVE-Spieler stets in Führung und bauten diese sukzessiv aus. Hannes Rothfuß, mit fünf Treffern bester Schütze seines Teams und einmal mehr „Spieler des Tages“, traf zum 8:6. In Überzahl setzte Robert Roth mit einem gelungenen Pass auf die Zweimeterlinie seinen Mitspieler Michael Müller bestens in Szene, der die Chance nutzte und zur ersten Drei-Tore-Führung traf. Trotz zweier Duisburger Treffer hielten die Esslinger Wasserballer den Abstand nun konstant, dank der guten Angriffsleistung und der Tore von Mike Troll und Hannes Rothfuß.
Mit einem 11:8-Zwischenstand ging es in den letzten Spielabschnitt und innerhalb von nicht einmal eineinhalb Minuten machte der SSVE endgültig alles klar: die Treffer von Mike Troll in Überzahl und von Robert Roth mit einem Unterlattenkracher ließen die Esslinger Führung auf beruhigende fünf Tore anwachsen. Bei zwei weiteren Gegentoren hielt der SSVE diesen Abstand durch einen Überzahltreffer von Tim Hornuf und einen von Hannes Rothfuß vollendeten Konter bis zum Ende der Partie konstant und gewann so verdient mit 15:10.

In der Tabelle kletterte der SSV Esslingen auf den zweiten Tabellenplatz, allerdings mit einem Spiel mehr als der Tabellendritte Krefeld. Am kommenden Samstag (15 Uhr) soll ein weiterer Sieg eingefahren werden, dann wieder im Untertürkheimer Inselbad gegen die SpVg Laatzen beim letzten Heimauftritt der Esslinger Wasserballer in der Hauptrunde der DWL, bevor dann eine Woche später das große Derby „auswärts“ beim SV Cannstatt ansteht.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Tim Hornuf (2 Tore), Hannes Rothfuß (5), Matthias Thoma (1), Valentin Finkes, Mike Troll (2), Robert Roth (3), Michael Müller (1), Lars Blankenhorn, Hannes Glaser (1), Robin Finkes, Jan Glaser und Moritz Baum (Torwart).