SSVE spielt um Platz sieben

7. Mai 2013

White Sharks Hannover zu Gast – Letzter Heimauftritt der Saison

Der SSV Esslingen trifft in den Spielen um Platz sieben der DWL auf die White Sharks Hannover. Der Neuling aus dem Norden spielte eine starke Saison und schaffte gleich den Aufstieg in die A-Gruppe. Das erste von drei möglichen Spielen findet am kommenden Donnerstag um 16 Uhr im SSVE-Freibad auf der Neckarinsel statt.

Die White Sharks Hannover waren in der DWL-Saison 2012/13 der erste Gegner des SSVE-Teams und werden auch dessen letzter Gegner sein. Denn in den abschließenden Spielen um Platz sieben treffen die Esslinger Bundesligawasserballer in einer Best-of-Three-Serie erneut auf die Norddeutschen. Der Liga-Neuling hat dank einer jungen und motivierten Truppe und zusätzlich einigen erfahrenen Spielern den sofortigen Durchmarsch in die A-Gruppe geschafft. Während sich die Esslinger in den Qualifikationsspielen souverän in drei Spielen gegen den SC Wedding durchsetzten und so den Aufstieg perfekt machten, schafften die Hannoveraner diesen Schritt erst nach der entscheidenden fünften Partie einer spannenden Serie gegen den SV Weiden. Der SSVE verpasste das Spiel um Platz fünf in den Partien gegen Bayer Uerdingen, Hannover zog gegen die SG Neukölln den Kürzeren und so treffen beide Teams nun um Platz sieben aufeinander. Derweil hat sich die personell angespannte Lage bei den Esslingern weiter verschärft, da nun auch noch Hannes Glaser aufgrund eines Nasenbeinbruches ausfallen wird. SSVE-Trainer Davorin Golubic: „Wir wollen den siebten Platz erreichen und wir werden alles dafür tun, trotz aller Probleme. Der Ausfall von Hannes Glaser schmerzt natürlich noch mehr. Nach den Spielen gegen Spandau und gegen Bayer Uerdingen sind wir nun gegen die White Sharks aber wieder in der Favoritenrolle.“

In den Spielen der Hauptrunde ging der SSV Esslingen zwei Mal als klarer Sieger des Duells mit den Niedersachsen hervor. Im ersten Saisonspiel Mitte Oktober im Untertürkheimer Inselbad stand nach einem starken dritten Viertel am Ende ein 17:9-Erfolg auf der Anzeigetafel. Und auch beim Rückspiel in der Stadt an der Leine behielten die Schwaben mit 14:5 klar die Oberhand, sodass Platz sieben für die Esslinger Wasserballer das nun erklärte Ziel zum Abschluss der Saison ist. Die zweite Partie der beiden Kontrahenten findet am kommenden Samstag um 18 Uhr im Landesleistungszentrum Hannover statt. Auch bei einem möglichen dritten und entscheidenden Spiel hätten die White Sharks am Sonntag um 12 Uhr Heimrecht, obwohl sie in der Hauptrunde schlechter als die Esslinger Wasserballer platziert waren.