SSVE startet in Krefeld in die Relegation

9. Mai 2022

Best-of-Three-Serie um Klassenverbleib – SSVE nicht in Bestbesetzung

Am Mittwoch beginnt für die Bundesliga-Wasserballer des SSV Esslingen die entscheidende Saisonphase. Gewinnt man die Relegation gegen SV Krefeld 1972, bleibt man auch in der kommenden Saison erstklassig. Los geht die Best-of-Three-Serie am Mittwoch um 19 Uhr im SVK-Freibad in Krefeld.

Nach fünfeinhalb Wochen Spielpause greifen die Esslinger Bundesligawasserballer endlich wieder aktiv ins Ligageschehen ein. Zunächst auswärts in Krefeld, dann am Samstag, 14. Mai um 14:30 Uhr im vereinseigenen Freibad auf der Neckarinsel. Zwei Siege werden benötigt, sollte es daher nach den ersten beiden Duellen unentschieden stehen, fände das entscheidende dritte Match am Sonntag um 11 Uhr in Esslingen statt. SSVE-Trainer Heiko Nossek rechnet gerade in der Fremde mit einer schweren Aufgabe für sein Team: „Auswärtsspiele unter der Woche sind grundsätzlich eher suboptimal, aber aufgrund er engen Terminpläne nicht anders möglich. Wir wollen die Serie in zwei Spielen für uns entscheiden, rechnen aber mit einem schwierigen ersten Spiel in Krefeld.“ Co-Trainer Hannes Rothfuß sieht das genauso, gibt sich aber dennoch selbstbewusst: „Es ist das erste Spiel nach einer langen Pause, dazu ein Spiel unter der Woche. Also keine optimalen Voraussetzungen, da wir nicht in Bestbesetzung antreten können. Wir sind in dieser Serie der A-Gruppen-Vertreter und demnach der Favorit. Dies gilt es im Wasser zu zeigen. Wir freuen uns auf die Spiele im Freibad und wollen die Serie in zwei Spielen gewinnen.“ Dann hätten die Esslinger im ersten Anlauf den Klassenverbleib gesichert und einen Platz in der ab der kommenden Saison geplanten neugestalteten 10er-Wasserball-Bundesliga sicher. Dagegen muss der Verlierer mit den drei anderen Verlierern der Relegationsduelle SV Bayer Uerdingen 08, Düsseldorfer SC und SGW Rhenania/BW Poseidon Köln in eine weitere Runde mit Hin- und Rückspielen, in denen dann die restlichen zwei Plätze für die 10er-Liga vergeben werden. In den übrigen drei Relegationsduellen haben sich allesamt die A-Gruppen-Vertreter durchgesetzt, lediglich das Duell zwischen SG Neukölln und Bayer Uerdingen benötigte ein Entscheidungsspiel. Wie von den Trainern angesprochen, stehen berufsbedingt und aufgrund von Abiturprüfungen nicht alle Spieler für die Auswärtspartie zur Verfügung.

In der Vorbereitung auf die letzte Saison trafen die beiden Mannschaften aus Esslingen und Krefeld bei einem Vorbereitungsturnier im Februar 2021 in Ludwigsburg aufeinander, wobei der SSVE die Oberhand behielt und die Partie für sich entscheiden konnte. Das letzte offizielle Aufeinandertreffen der beiden Vereine gab es vor mehr als fünf Jahren. Auch damals ging es in der Relegation um den Verbleib in der A-Gruppe, der SSVE konnte sich nach einer 10:11-Auswärtsniederlage mit 19:13 und 19:8 zuhause letztlich doch noch durchsetzen. Doch besitzt die Serie von damals keinerlei Aussagekraft auf die jetzige, schließlich haben sich die Gesichter beider Teams doch sehr verändert: beim SSVE sind nur noch Torhüter Florian Pirzer, Linkshänder Valentin Finkes und Center Konstantinos Sopiadis aktiv im Wasser, die beiden heutigen Trainer zeichneten sich damals noch als Torschützen aus: Hannes Rothfuß mit 5 und Heiko Nossek gleich mit 15 Treffern in drei Spielen.