SSVE startet mit Auswärtsserie ins neue Jahr

7. Januar 2013

Knappe Testspielniederlage gegen SN Strasbourg – Ziel: A-Gruppe

Die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen haben 2013 ein klar formuliertes Ziel: Aufstieg in die A-Gruppe der Deutschen Wasserball Liga. Gleich zu Beginn des neuen Jahres warten drei Auswärtspartien auf den verlustpunktfreien Tabellenführer der B-Gruppe.

Mit 14:0 Punkten und 113:66 Toren startet der SSVE mit einer sehr guten Ausgangsposition für den avisierten Aufstieg in die A-Gruppe ins neue Jahr. 2013 beginnt für die Esslinger Wasserballer mit Auswärtsspielen in Krefeld, Hannover und Neustadt, bevor dann Mitte Februar das nächste Heimspiel gegen Magdeburg auf dem Plan steht. Bereits seit dem 2. Januar befindet sich das Team von Davorin Golubic wieder in der Vorbereitung auf die anstehenden Aufgaben und der Trainer blickt optimistisch in die Zukunft: „Trotz der personellen Probleme sind wir gut in die Saison gestartet. Vor allem konditionell waren wir bisher allen Gegnern in unserer Gruppe überlegen. Daran wollen wir weiterarbeiten und unser Spiel noch verbessern. Wir haben jetzt drei schwere Auswärtsspiele in Folge, aber unser erster Torwart Marco Watzlawik ist wieder im Training, das ist sehr wichtig für uns.“ Die Verletzung des 19jährigen kurz vor Saisonbeginn traf den SSVE hart. Ein Kieferbruch zwang den C1-Nationaltorhüter zu einer dreimonatigen Pause. Adrian Hausmann sprang in die Bresche und die Esslinger blieben zwar verlustpunktfrei, doch vor allem im Training war es keine einfache Phase für die Esslinger Wasserballer mit nur einem Torwart. Aller Voraussicht nach wird Marco Watzlawik am 12. Januar sein erstes Saisonspiel für den SSVE machen. Der Gymnasiast wurde von Neu-Bundestrainer Nebojsa Novoselac mittlerweile in den 27köpfigen A-Kader berufen. Mit Italien-Heimkehrer Heiko Nossek und Linkshänder Hannes Glaser wurden zwei weitere Esslinger in den Kreis der Nationalmannschaft aufgenommen. Für die drei SSVE-Spieler wäre es also ein echtes Heimspiel, wenn sie von Nebojsa Novoselac für das Weltligaspiel gegen Spanien am 30. Januar (20 Uhr) im Untertürkheimer Inselbad nominiert werden würden.

Doch zunächst warten wichtige DWL-Aufgaben auf das Esslinger Team. Ein guter Start ins neue Jahr würde Selbstvertrauen für das wichtige Ziel, den Aufstieg in die A-Gruppe, geben. Neben Konditionstraining standen auch taktische Übungen auf dem Programm, darunter auch Trainingsspiele gegen Ligakonkurrent SV Cannstatt und den französischen Erstligisten SN Strasbourg. Die Franzosen haben sich vor der Saison personell verstärkt und belegen derzeit den vierten Platz in der Liga. Das Testspiel zwischen dem SSVE und Strasbourg entwickelte sich nach anfänglichen Esslinger Startschwierigkeiten zu einer spannenden Angelegenheit. Nach einem 0:3-Rückstand kamen die Esslinger bis zur ersten Viertelpause auf 4:6 heran. Dieser Zwei-Tore-Rückstand hatte auch zur Halbzeit Bestand (8:10). Zu Beginn des dritten Viertels kam der SSVE zwei Mal auf ein Tor heran, schaffte aber den Ausgleich nicht. Vor dem letzten Abschnitt hatten die Franzosen ihren Vorsprung auf 12:16 ausgebaut. Im vierten Viertel kamen die Gastgeber erneut auf ein Tor heran, doch der Ausgleich wollte bei dem von den beiden Esslinger DWL-Schiedsrichtern Philippe Knall und Henning Haessler gut geleiteten Spiel nicht mehr fallen, sodass am Ende eine knappe 18:19 (4:6, 4:4, 4:6, 6:3)-Niederlage auf der Anzeigetafel stand.