SSVE startet mit Heimspielserie ins neue Jahr

12. Januar 2012

Tabellennachbar SG Neukölln zu Gast – Unentschieden im Hinspiel

Der SSV Esslingen startet mit einer Serie von vier Heimspielen in Folge in das Jahr 2012. Erster Gegner ist die SG Neukölln aus Berlin, die am kommenden Samstag um 16 Uhr zu Gast im Untertürkheimer Inselbad sein wird.

Der SSV Esslingen möchte gerne zurück in die A-Gruppe der Deutschen Wasserball Liga (DWL). Voraussetzung dafür ist, dass die Esslinger Wasserballer die Qualifikationsspiele um den Aufstieg erreichen, also mindestens Platz 4 in der B-Gruppe. Daher könnte die Partie gegen die SG Neukölln schon von richtungsweisender Natur sein: bei einem Sieg hätten die drittplatzierten Esslinger (9:5 Punkte) schon ein kleines Polster auf die derzeit viertplatzierten Berliner (7:7 Punkte).

Mit den auf Platz 5 liegenden Magdeburgern eine Woche später und dem derzeit zweitplatzierten SV Krefeld Anfang Februar stehen also äußerst wichtige und vorentscheidende Wochen für die Bundesligawasserballer des SSVE an. Als Zugabe und viertes Heimspiel in Folge wartet dann noch Vizemeister ASC Duisburg im Pokal-Achtelfinale.

Doch das Augenmerk ist zunächst nur auf den Gegner aus Berlin gerichtet. Im Hinspiel Anfang November des vergangenen Jahres musste man sich nach langer Führung mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Beim 9:9 führte das junge Team des SSVE bereits nach dem ersten Viertel mit 4:1 und behielt diese Führung über ein 6:3 und 9:7 auch bis in den letzten Spielabschnitt hinein, um am Ende doch nur einen Punkt aus der Fremde zu entführen. Daher erwartet SSVE-Trainer Davorin Golubic auch keine leichte Aufgabe: „Wir müssen kämpferisch und mit Siegeswillen ins Wasser steigen, nur dann werden zwei Punkte möglich sein. Neukölln ist gut aufgestellt, hat ein paar erfahrene Spieler und es kann sehr gefährlich werden, wenn man nicht 100 % Leistung und Konzentration bis zum Schluss bringt. Das mussten wir leidvoll in Berlin erfahren.“ Zu seinem ersten Saisoneinsatz wird wohl Tim Hornuf kommen. Der 19jährige hatte sich bei einem Vorbereitungsturnier in Duisburg die Mittelhand gebrochen und musste bisher passen. Damit wird der SSV Esslingen nach der kurzen Weihnachtspause aller Voraussicht nach in Bestbesetzung antreten können.